18:11 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (England)
Hughes
England

18:19 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Selke
Deutschland

18:35 - 35. Spielminute

Tor 0:1
Selke
Kopfball
Vorbereitung Toljan
Deutschland

18:41 - 41. Spielminute

Tor 1:1
D. Gray
Linksschuss
Vorbereitung Chambers
England

19:08 - 50. Spielminute

Tor 2:1
Abraham
Rechtsschuss
Vorbereitung Hughes
England

19:17 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (England)
Chilwell
England

19:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Platte
für Selke
Deutschland

19:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
J. Murphy
für N. Chalobah
England

19:28 - 70. Spielminute

Tor 2:2
Platte
Kopfball
Vorbereitung Arnold
Deutschland

19:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Redmond
für D. Gray
England

19:38 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Kehrer
für Jung
Deutschland

19:39 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Gnabry
Deutschland

19:41 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (England)
Holgate
England

19:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Swift
für Hughes
England

19:45 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Amiri
für Gnabry
Deutschland

20:10 - 102. Spielminute

Spielerwechsel
Kohr
für Haberer
Deutschland

20:17 - 106. Spielminute

Spielerwechsel
Iorfa
für Holgate
England

20:19 - 107. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Kempf
Deutschland

20:24 - 112. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
M. Meyer
Deutschland

ENG

D

Elfmeterschießen

3
:
4
2
:
2
70'
Platte Platte
Kopfball, Arnold
Abraham Abraham
Rechtsschuss, Hughes
50'
2
:
1
D. Gray D. Gray
Linksschuss, Chambers
41'
1
:
1
0
:
1
35'
Selke Selke
Kopfball, Toljan
Aus und vorbei, die deutsche Mannschaft steht im Finale der U-21-Europameisterschaft in Polen! Über die gesamte Spieldauer ist das absolut verdient, auch wenn im Elfmeterschießen natürlich immer etwas Glück dazugehört.
Ende des Elfmeterschießens
Nathan Redmond Redmond - Elfmeter verschossen
Pollersbeck hält! Redmond wählt aus seiner Sicht das linke Eck, aber der deutsche Keeper hat das gerochen. Vielleicht stand es auch auf dem Zettel, den er im Stutzen stecken hatte.
Nadiem Amiri 3:4 Amiri
Amiri trifft mit etwas Glück, Pickford ist mit den Fingerspitzen dran, kann den Einschlag im linken Eck aber nicht verhindern.
James Ward-Prowse 3:3 Ward-Prowse
Was für ein Elfmeter von Ward-Prowse, unhaltbar ins rechte obere Eck.
Max Meyer 2:3 M. Meyer
Meyer bleibt eiskalt und trifft ins linke Eck.
Ben Chilwell 2:2 Chilwell
Chilwell verwandelt lässig ins rechte Eck.
Maximilian Philipp 1:2 Philipp
Philipp trifft halbhoch ins rechte Eck, Pickford ahnt es, doch der Schuss ist zu platziert.
Tammy Abraham Abraham - Elfmeter verschossen
Auch Abraham vergibt, Pollersbeck wählt die aus seiner Sicht rechte Ecke.
Yannick Gerhardt Gerhardt - Elfmeter verschossen
Der zweite deutsche Schütze ist Gerhardt, er wählt das linke Eck, aber Pickford hatte es geahnt.
Lewis Baker 1:1 Baker
Auch Baker verwandelt, er setzt die Kugel ins rechte Eck.
Maximilian Arnold 0:1 Arnold
Der Kapitän geht voran und setzt den Ball in die Mitte des Tores.
121'
Der Schiedsrichter weist die beiden Keeper noch ein, was erlaubt ist und was nicht.
121'
Es geht ins Elfmeterschießen. Die deutsche Mannschaft war klar überlegen, konnte aber den Siegtreffer nicht erzielen. Wer hat nun die besseren Nerven?
Beginn des Elfmeterschießens
Abpfiff der Verlängerung
119'
Amiri setzt den Ball in die Mauer.
118'
Nach einem Foul an Philipp gibt es noch einmal eine gute Freistoßchance für das deutsche Team, etwa 22 Meter vor dem Tor in halblinker Position.
116'
Meyer Versuch bringt nichts ein.
116'
Nochmal Ecke für Deutschland.
114'
Toljan geht auf der rechten Seite stark an Chilwell vorbei in den Strafraum und flankt dann scharf nach innen, aber Amiri verpasst den Ball aus kurzer Distanz, das Tor war leer. Eine Riesenchance.
114'
Chilwell chippt den Ball in den Strafraum auf Abraham, der verpasst knapp.
112'
Max Meyer Gelbe Karte (Deutschland)
M. Meyer
Arnold sieht Gelb wegen Meckerns.
112'
Kohrs Diagonalball auf Toljan ist zu weit gezogen.
111'
Jetzt stehen die Young Lions wieder tiefer, Deutschland lässt den Ball laufen.
109'
Die Engländer haben wohl nochmal etwas vor.
108'
Ward-Prowse bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld, Pollersbeck verschätzt sich, aber Chambers köpft den Ball über den Kasten.
107'
Marc Oliver Kempf Gelbe Karte (Deutschland)
Kempf
Taktisches Foul von Kempf an Abraham.
106'
Iorfa flankt von der linken Seite und findet Swift, der nickt die Kugel links am Tor vorbei.
106'
Dominic Iorfa
Mason Holgate
Spielerwechsel (England)
Iorfa kommt für Holgate
Vierter Wechsel bei England.
Anpfiff 2. Hälfte der Verlängerung
Abpfiff der 1. Hälfte der Verlängerung
105' +1
Und plötzlich eine gute Chance für England, aber Baker verzieht links im Strafraum völlig freistehend.
105' +1
Arnold findet keinen Mitspieler. Der zweite Ball landet bei Gerhardt, der scheitert aus 18 Metern an Pickford.
105'
Philipp holt rechts im Strafraum gegen Chambers eine Ecke raus.
104'
Toljan läuft die rechte Seite hoch und runter. Der Hoffenheimer legt zurück auf Philipp, der verzieht im Strafraum.
102'
Meyers Ecke landet zufällig bei Platte, aber der kann mit dem Leder nichts anfangen, war zu überrascht.
102'
Dominik Kohr
Janik Haberer
Spielerwechsel (Deutschland)
Kohr kommt für Haberer
Kuntz nutzt die Option des vierten Wechsels und bringt Kohr.
102'
Amiri holt über die linke Seite eine Ecke raus.
99'
Variante von Amiri auf Arnold, der nimmt die Kugel mit vollem Risiko - weit drüber.
99'
Amiri geht auf der linken Seite vorbei an Murphy und flankt scharf nach innen - Chambers klärt, Ecke.
96'
Amiri legt links raus auf Gerhardt, dessen Flanke rutscht ab.
94'
Amiris Drehschuss rechts im Strafraum ist kein Problem für Pickford.
94'
Hier spielt aktuell nur die deutsche Mannschaft.
93'
Starker Doppelpass zwischen Amiri und Gerhardt. Erstgenannter bringt das Leder scharf nach innen, aber dort lauert kein Mitspieler.
92'
Arnold versucht es aus der Distanz - weit drüber.
91'
Toljans Flanke von rechts klärt Pickford an den Rücken von Amiri, aber den zweiten Ball greift sich der Keeper sicher.
91'
Weiter geht es, Deutschland hat Anstoß.
Anpfiff der Verlängerung
90'
Beide Trainer haben nun einen weiteren Wechsel zur Verfügung.
90'
2:2 nach 90 Minuten, es geht in die Verlängerung. Die DFB-Elf war nach der Pause die bessere Mannschaft, belohnte sich aber nicht mit dem dritten Treffer. Aber die Kuntz-Schützlinge machen den frischeren Eindruck, England wirkt komplett platt und stand am Ende nur noch um den eigenen Strafraum herum.
Abpfiff
90' +5
Arnold versucht es nochmal aus der Distanz - ungefährlich.
90' +4
Den besseren körperlichen Eindruck macht Deutschland.
90' +2
Gerhardts Flanke links im Strafraum findet Platte, dessen Kopfball wird geblockt. Auch Amiris Nachschuss kommt nicht zum Tor durch.
90' +1
Arnold findet Kempf, der kommt völlig frei zum Kopfball. Aber zuvor war ein Stürmerfoul an Chambers abgepfiffen worden.
90' +1
Amiris Distanzschuss wird geblockt - Ecke.
90' +1
Fünf Minuten werden nachgespielt.
88'
Gelingt hier noch einem Team der späte Siegtreffer oder gibt es 30 Minuten oben drauf?
87'
Nadiem Amiri
Serge Gnabry
Spielerwechsel (Deutschland)
Amiri kommt für Gnabry
Nun auch der dritte Wechsel bei Deutschland, Amiri ist neu mit dabei.
86'
John Swift
Will Hughes
Spielerwechsel (England)
Swift kommt für Hughes
Dritter Wechsel bei England.
85'
Redmond zieht von links nach innen und drückt ab - knapp links am Tor vorbei.
84'
Bei Gerhardt geht es aber weiter.
83'
Mason Holgate Gelbe Karte (England)
Holgate
Ellbogeneinsatz von Holgate gegen Gerhardt. Der Wolfsburger ist liegengeblieben.
83'
Gnabry mit etwas Platz im Zentrum, aber der Offensivmann setzt die Kugel links am Tor vorbei.
81'
Serge Gnabry Gelbe Karte (Deutschland)
Gnabry
Taktisches Foul von Gnabry gegen Murphy.
80'
Thilo Kehrer
Gideon Jung
Spielerwechsel (Deutschland)
Kehrer kommt für Jung
Kehrer kommt zu seinen ersten Turnierminuten.
78'
Der Ball zappelt im Netz, wieder hat Platte getroffen. Doch laut des Liniensrichters stand der Angreifer bei Meyers Flanke im Abseits. Eine extrem enge Entscheidung.
77'
Arnold versucht es aus der Distanz, links vorbei.
74'
Philipp prüft Pickford aus der Distanz, doch der Keeper ist aus dem Posten.
74'
Philipp hebt die Kugel links in den Strafraum zu Gnabry, der hat viel Platz, scheitert aber mit seinem Abschluss an Pickford.
73'
Nathan Redmond
Demarai Gray
Spielerwechsel (England)
Redmond kommt für D. Gray
Der Torschütze zum 1:1 geht runter.
73'
Gnabry steckt durch auf Philipp, der taucht frei rechts im Strafraum auf und verzieht knapp.
71'
Für Platte ist es das erste Länderspiel - und gleich erzielt er einen immens wichtigen Treffer.
70'
Felix Platte 2:2 Tor für Deutschland
Platte (
Kopfball, Arnold)
Arnold bringt die Ecke von der linken Seite und findet Platte, der löst sich auf den ersten Pfosten und nickt stark ein.
70'
Haberer versucht es aus der zweiten Reihe, abgefälscht - Ecke.
68'
Arnold findet keinen Mitspieler.
68'
Meyer steckt stark durch auf die rechte Seite zu Toljan, aber Gray arbeitet mit zurück und klärt zur Ecke.
67'
Toljans Flanke rutscht links in den Strafraum zu Gnabry durch, der bleibt an Holgate hängen.
66'
Jacob Murphy
Nathaniel Chalobah
Spielerwechsel (England)
J. Murphy kommt für N. Chalobah
Bei Chalobah geht es nicht weiter, für ihn kommt Murphy ins Spiel.
64'
Deutschland hat aktuell 63 Prozent Ballbesitz.
63'
Felix Platte
Davie Selke
Spielerwechsel (Deutschland)
Platte kommt für Selke
Platte kommt für den verletzten Selke ins Spiel. Für den Angreifer ist es das Debüt für die U 21.
63'
Schön durchgespielt links in den Strafraum auf Gnabry, dessen Flanke wird geklärt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
62'
Haberers Flanke aus dem Halbfeld köpft Chambers aus der Gefahrenzone.
59'
Ben Chilwell Gelbe Karte (England)
Chilwell
Chilwell haut Philipp von hinten um.
58'
Arnolds Flanke von der linken Seite rutscht auf den zweiten Pfosten zu Toljan durch, aber der trifft den Ball nicht richtig.
57'
Gnabry zieht von links nach innen und drückt ab - geblockt.
56'
Meyer findet Selke, dessen Kopfball kommt nicht zum Tor durch.
55'
Gerhardt zieht aus 16 Metern halblinker Position ab, Chambers klärt zur Ecke.
54'
Die DFB-Junioren sind um eine Antwort bemüht. Gerhards Flanke von der linken Seite ist sichere Beute für Pickford.
53'
Bitterer Beginn für die DFB-Junioren nach der Pause.
50'
Tammy Abraham 2:1 Tor für England
Abraham (
Rechtsschuss, Hughes)
Gnabry spielt den Ball Hughes in die Beine. Der setzt sich im Strafraum gegen Gerhardt durch und spielt scharf nach innen. Abraham hat keine Mühe aus kurzer Distanz zu vollstrecken.
49'
Gray kommt auf der linken Seite an den Ball, geht an zwei Mann vorbei und zieht ab - drüber.
48'
Gerhardts Flanke von der linken rutscht ab - Abstoß.
47'
Die Engländer können den Ball nicht richtig klären. Meyer nimmt links im Srafraum Tempo auf, seinen abgefälschten Abschluss pariert Pickford.
46'
Meyer findet zwar Kempf, aber der kommt nicht richtig an den Ball.
46'
Gerhardt holt über die linke Seite eine Ecke raus.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Viel war los in der ersten Hälfte zwischen England und Deutschland. Die Young Lions begannen stark, doch im Laufe der Zeit kamen die DFB-Junioren besser in die Partie. Verdient erzielte die Kuntz-Elf dann die Führung, fing sich aber kurz darauf den Ausgleich.
Halbzeitpfiff
45' +1
Bakers langer Ball landet in den Armen von Pollersbeck.
45' +1
Eine Minute Nachspielzeit.
44'
Abraham kommt im Strafraum im Zweikmapf mit Arnold zu Fall, aber es gibt zurecht keinen Elfmeter.
43'
Starker Diagonalball von Hughes auf die rechte Seite zu Gray, aber dem Torschützen springt das Leder bei der Ballannahme zu weit weg.
41'
Demarai Gray 1:1 Tor für England
D. Gray (
Linksschuss, Chambers)
Und die Ecke führt über Umwege zur Führung. Ward-Prowse bringt den Standard und findet Chambers, dessen Schuss fälscht Kempf genau vor die Füße von Gray ab. Der Offensivmann trifft aus kurzer Distanz.
40'
Holgates Einwurf von der rechten Seite klärt Kempf zur Ecke.
39'
Philipps Flanke von der rechten Seite landet in den Armen von Pickford.
38'
Die DFB-Junioren sind aktuell klar besser.
37'
Selke legt zurück auf Gnabry, dessen Schuss wird von Chambers geblockt. Der zweite Ball landet bei Meyer, der verzieht aus der Distanz knapp.
35'
Davie Selke 0:1 Tor für Deutschland
Selke (
Kopfball, Toljan)
Da ist die mittlerweile verdiente Führung für Deutschland. Toljan flankt rechts im Strafraum butterweich nach innen und findet Selke. Der Stürmer rutscht zunächst weg, rappelt sich aber schnell auf und köpft den Ball wuchtig ins Tor.
33'
Jung findet auf der rechten Seite Philipp, der geht an Chilwell vorbei und schlenzt die Kugel aus 15 Metern über den Kasten. Da war mehr drin.
32'
Toljan zieht von rechts nach innen und drückt ab. Leicht abgefälscht, aber Pickford ist zur Stelle.
32'
Gerhardts Flanke von der linken Seite wird geklärt.
30'
Mawson legt rechts raus auf Gray, dessen Flanke findet keinen Mitspieler.
29'
Über Philipp und Toljan landet der Ball am Sechzehner bei Meyer, der schlenzt das Leder über den Kasten.
27'
Arnold findet Philipp, der touchiert den Ball per Kopf nur. Am zweiten Pfosten verpasst Haberer.
26'
Haberer holt über die rechte Seite eine Ecke raus.
25'
Die deutsche Mannschaft ist nun besser im Spiel.
25'
Haberer legt rechts raus auf Toljan, der nimmt den Ball stark an und versucht es anschließend aus der Distanz - drüber.
23'
Chilwell macht Tempo über die linke Bahn, sein Zuspiel zu Hughes ist aber ungenau.
21'
Philipp legt von rechts flach nach innen und findet Selke, dessen Abschluss aus 13 Metern ist jedoch zu unplatziert und damit kein Probleme für Pickford.
19'
Davie Selke Gelbe Karte (Deutschland)
Selke
18'
Ward-Prowse bringt einen Freistoß von der rechten Seite und findet den völlig freien Abraham, dessen Kopfball aus fünf Metern pariert Pollersbeck.
17'
Arnold hebt den Ball stark in den Strafraum auf Gnabry, dessen Kopfball landet rechts neben dem Kasten. Pickford hätte keine Chance gehabt, da er aus dem Kasten herausgeeilt war.
15'
Ward-Prowse versucht es aus der Distanz, rechts vorbei.
13'
Chilwells Flanke von der linken Seite rutscht ab - Abstoß.
13'
Haberer leitet mit etwas Glück weiter auf Selke, der verliert den Ball gegen Chambers.
11'
Will Hughes Gelbe Karte (England)
Hughes
Hughes grätscht gegen Haberer von hinten rein.
10'
Einiges los in der Anfangsphase in Tychy.
8'
Hughes schickt Gray, der wird zunächst geblockt und kriegt im Sechzehner den Abpraller. Aber seinen zweiten Schuss pariert Pollersbeck. Anschließend vertendelt Jung den Ball im Strafraum gegen Hughes und holt den Engländer anschließend von den Beinen. Wieder bleibt die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Eine Fehlentscheidung, das hätte Elfmeter für die Young Lions geben müssen.
6'
Die Ecke von der linken Seite landet bei Chalobah, der köpft die Kugel aus kurzer Distanz über das Tor.
6'
Chilwell holt über die linke Seite eine Ecke raus.
4'
Hughes flankt rechts im Strafraum flach nach innen, im Zentrum klärt Jung.
3'
Meyer schickt Selke, der wird im Strafraum von Chambers von hinten getroffen und fällt. Aber die Pfeifes von Schiedsrichter Gediminas Mazeika bleibt stumm.
2'
Langer Ball con Chambers, Jung läuft Ward-Prowse ab.
1'
Los geht es mit Anstoß für Deutschland.
Anpfiff
17:54 Uhr
Sollte es heute übrigens zu einer Verlängerung kommen, steht beiden Trainern die Option einer vierten Auswechslung zur Verfügung.
17:49 Uhr
Bei der deutschen Mannschaft gibt es eine kurzfristige Änderung in der Startelf: Der zuletzt schon angeschlagene Stark kann nicht spielen, für ihn rückt Jung, der im Testspiel gegen England sein Debüt gefeiert hatte, in die Innenverteidigung.
17:44 Uhr
Kuntz versichert: "Mit England kommt eine Mannschaft auf uns zu, die anders spielt als Italien, wir werden vorbereitet sein."
17:34 Uhr
Der Trainer tauscht nach dem 0:1 gegen Italien zweimal: Dahoud, der zuletzt etwas müde und nicht so präsent wirkte sowie Weiser, der in der Rückrunde in der Bundesliga nur einen Einsatz über die volle Distanz absolvierte nehmen zunächst auf der Bank Platz. Für sie beginnen Philipp und Haberer.
17:30 Uhr
"Das wird ein 50:50-Spiel. Wer die bessere Tagesform hat, hat auch die besseren Chancen zu gewinnen", sagt Coach Stefan Kuntz.
17:27 Uhr
Es ist mit Sicherheit ein Duell auf Augenhöhe, in dem Deutschland nach 2009 erneut ins Finale einer U-21-EM einziehen will. Vor acht Jahren stand am Ende in Schweden der Titelgewinn zu Buche. Im Finale gab es einen 4:0-Sieg gegen England.
17:22 Uhr
"Wir geben uns nicht damit zufrieden und sagen, klasse, dass wir im Halbfinale stehen. Im englischen Fußball hat eine neue Periode begonnen. Wir haben von unseren europäischen Nachbarn und anderen Teams auf der ganzen Welt gelernt, wir sind flexibler geworden in unserem Spiel", so Coach Aidy Boothroyd.
17:12 Uhr
Und die Engländer gehen mit breuter Brust in das Duell. Nach schwacher Leistung und beim EM-Eröffnungsspiel gegen Schweden (0:0) steigerten sich die Young Lions zusehends, drehten ein 0:1 gegen die Slowakei in ein 2:1 und besiegten Gastgeber Polen klar mit 3:0.
17:07 Uhr
"Das wird ein richtig harter Gegner, ähnlich wie Italien", weiß Mittelfeldmann Dahoud.
16:57 Uhr
Gegen England setzte sich das Team von Trainer Stefan Kuntz im vorletzten EM-Test im März in Wiesbaden mit 1:0 durch, das Ergebnis war dabei knapper als der Leistungsunterschied
16:43 Uhr
Zum zweiten Mal in Folge stehen die DFB-Junioren im Halbfinale der U-21-EM. Keine schlechte Bilanz. Andererseits haben die ohnehin stets auf den Titelgewinn gepolten Talente aus der Bundesliga im Vergleich zum 0:5-Debakel vor zwei Jahren gegen Portugal beim Turnier in Tschechien durchaus noch etwas gutzumachen
16:43 Uhr
Die deutsche U 21 zog als bester Gruppenzweiter ins Halbfinale der U-21-Europameisterschaft in Polen ein. Dort wartet heute England.