21:01 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Hilbert
Deutschland

21:03 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Portugal)
Manuel Fernandes
Portugal

21:49 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lourenco
für Manuel Fernandes
Portugal

22:01 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Portugal)
Jose Castro
Portugal

22:10 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
C. Schulz
Deutschland

22:11 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Portugal)
Custodio
Portugal

22:13 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Castro
für Niemeyer
Deutschland

22:17 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Nani
für Silvestre Varela
Portugal

22:18 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Sinkiewicz
Deutschland

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Brzenska
für Sinkiewicz
Deutschland

22:27 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Rensing
Deutschland

22:27 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Portugal)
Ricardo Quaresma
Portugal

22:28 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Fromlowitz
für Rensing
Deutschland

22:38 - 90. + 4 Spielminute

Tor 0:1
Joao Moutinho
Rechtsschuss
Vorbereitung Nani
Portugal

D

POR

U-21-Europameisterschaft

Moutinho besiegelt das Aus

U-21-EM in Portugal, Vorrunde, Gruppe A: Deutschland - Portugal 0:1 (0:0)

Moutinho besiegelt das Aus

Gekonnte Ballannahme, aber nicht effektiv genug: Nando Rafael (li.) im Duell mit Jose Castro.

Gekonnte Ballannahme, aber nicht effektiv genug: Nando Rafael im Duell mit Castro. dpa

U-21-Trainer Dieter Eilts ging das entscheidende Spiel mit vier Änderungen im Vergleich zum 0:3 gegen Frankreich an: Für Meier, Ochs, Riether und den verletzten Fathi (Knieprobleme) kamen Rafael, Hilbert, Geburtstagskind Lehmann und der wiedergenesene Polanski von Beginn an zum Zug. Auch Portugals Coach Agostinho Oliveira wirbelte sein Team kräftig durcheinander, er stellte gleich auf sechs Positionen um: Im Tor stand Daniel Fernandes für den am Knie verletzten Bruno Vale, Nelson, Nuno Morais und Rolando verstärkten die Defensive, Moutinho und Custodio sollten das Offensivspiel ankurbeln.

Trotz der sommerlichen Temperaturen legten beide Teams gleich richtig los und zeigten den Zuschauern in Guimaraes ein flottes Spiel. Die deutsche Elf agierte nicht so abwartend wie in der Partie gegen Frankreich und attackierte den Gastgeber frühzeitig. Dennoch verzeichneten die Portugiesen die erste Chance des Spiels, Rensing im Tor der deutschen Auswahl war aber beim Schlenzer von Manuel Fernandes aufmerksam und konnte klären (7.). Den ersten Warnschuss der DFB-Auswahl gab Polanski nach einer Viertelstunde ab, nur kurz später hatte Rafael mit einem Heber aus 40 Metern gegen den zu weit vor seinem Tor postierten Fernandes Pech - der Ball ging knapp am Pfosten vorbei. Die Eilts-Elf agierte konzentriert in der Defensive, attackierte frühzeitig und schaltete bei Ballbesitz schnell um. Vor allem Volz sorgte über die rechte Seite für viel Druck und ließ nebenbei Quaresma kaum zur Entfaltung kommen. Der hatte nach 27 Minuten mit einer Außenristflanke, die Matip spektakulär klärte, Pech, ebenso mit einem Volleyschuss nach einem abgewehrten Eckball (30.).

Die deutsche U 21 kombinierte gefällig und hatte durch Rafael die nächste gute Gelegenheit. Eine Kopfballverlängerung von Kießling nahm der Angreifer aus Mönchengladbach aus 16 Metern halbrechter Position mit vollem Risiko, der Ball zischte aber um Zentimeter über die Querlatte (37.). Fernandes im Tor der Portugiesen wäre machtlos gewesen. Auch die letzte Gelegenheit in Hälfte eins gehörte der deutschen Mannschaft, doch Niemeyer brachte nach einer Ecke den Ball per Kopf bedrängt von Torwart Fernandes aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. Mit der besten im bisherigen Turnierverlauf gezeigten Leistung ging die von Volz angetriebene DFB-Auswahl mit einem 0:0 gegen Portugal in die Kabine.

Etwas ruhiger ließen es die beiden Kontrahenten im zweiten Durchgang angehen, die deutsche Elf hatte in dieser Phase die Partie im Griff. Nach einer schönen Kombination über sechs Stationen zog Polanski aus halbrechter Position ab, scheiterte aber an Fernandes (50.). Die Portugiesen ließen die Präzision in ihren Aktionen vermissen, aber auch das deutsche Team konnte keine entscheidenden Akzente setzen. Nach einer Stunde erhöhte Portugal, das drohende Aus vor Augen, die Schlagzahl. Meireles köpfte einen Meter am linken Pfosten vorbei, auch Varela verpasste das Ziel nur um Zentimeter. In der 71. Minute forderten die Portugiesen einen Strafstoß, als Rensing nach einer Quaresma-Flanke gegen Lourenco klärte. Die Pfeife von Schiedsrichter Yefet blieb aber zu Recht stumm. Die deutsche Elf konterte umgehend über Hilbert, dessen Solo mit einem Schuss knapp neben das Tor endete.

Hektisch wurde es in der Schlussphase, als Quaresma den Einsatz übertrieb und Rensing an der Mittelhand verletzte. Der deutsche Keeper rastete nach dieser Rot-würdigen Aktion des Portugiesen aus, handelte sich Gelb ein und musste durch Fromlowitz ersetzt werden. In der vierten von insgesamt sieben Minuten der Nachspielzeit dann eine weitere bittere Pille für die Eilts-Elf: Nani setzte sich auf links durch, passte in den Rücken der deutschen Abwehr und Moutinho drosch das Leder unhaltbar für Fromlowitz in den rechten oberen Winkel.

Die deutsche U 21 ist nach einer mehr als unglücklichen 0:1-Niederlage gegen Gastgeber Portugal bei der U-21-Europameisterschaft ausgeschieden. In der Nachspielzeit kam für die insgesamt überzeugend auftretende Eilts-Elf nach einer Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft das Aus. Trotz des 1:0-Erfolgs hat auch Portugal das Halbfinale verpasst. Da steht nun auch Serbien-Montenegro, das gegen Frankreich beim 0:2 zwar die zweite Niederlage einstecken musste, dennoch Rang zwei in der Gruppe A belegt.