Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.10.2018, 10:50

U 21: Osnabrücker Torwart rückt für Mainzer Schlussmann nach

Körber ersetzt Müller - Klare Forderung von Kuntz

Für die deutsche U 21 wird es in der Qualifikation für die EM-Endrunde 2019 in Italien und San Marino ernst, die beiden letzten und auch entscheidenden Spiele in der Gruppe 5 stehen an. Allerdings ohne Florian Müller. Der Mainzer Torwart muss für die Partien gegen Norwegen und Irland passen. Trainer Stefan Kuntz hat auf den Ausfall von Müller reagiert und Nils Körber nachnominiert.

Nils Körber
Bei der U 21 dabei: Osnabrücks Torwart Nils Körber.
© imagoZoomansicht

Am Samstag im Duell mit Hertha BSC (0:0) musste Müller seinen Stammplatz im Tor des FSV, für den er insgesamt schon elfmal in der Bundesliga im Gehäuse stand, an Robin Zentner abgeben. Adduktorenprobleme, die er im Abschlusstraining verspürt hatte, verhinderten einen Einsatz. Auch für die deutsche U 21 steht Müller nicht zur Verfügung.

Dort wird er von Osnabrücks Körber ersetzt, wie der VfL und auch der DFB am Montag mitteilten. Körber, der bei Hertha unter Vertrag steht, kam nach 20 Drittligaspielen für Münster vor der Saison auf Leihbasis nach Osnabrück und wusste bei seinen bislang zehn Einsätzen im Tor der Lila-Weißen zu überzeugen (kicker-Durchschnittsnote 2,27).

Körber steht als Backup für Schalkes Alexander Nübel, die Nummer 1 im Tor der U 21, für die Partien am 12. Oktober gegen Norwegen in Ingolstadt und am 16. Oktober gegen Irland in Heidenheim bereit.

Kuntz' Forderung

Deutschland führt die Gruppe mit 19 Punkten aus acht Spielen an, Norwegen und Irland lauern mit jeweils 14 Zählern dahinter. Ein Sieg aus den beiden Begegnungen reicht, um bei der EM dabei zu sein. "Wir gehen unsere Aufgaben hochkonzentriert an und wollen schon bei der ersten Partie in Ingolstadt mit einem Sieg die EM-Qualifikation perfekt machen", gibt Trainer Stefan Kuntz die Marschroute auf "dfb.de" vor.

nik

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu N.-J. Körber

Vorname:Nils-Jonathan
Nachname:Körber
Nation: Deutschland
Verein:VfL Osnabrück
Geboren am:13.11.1996


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine