Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.09.2018, 13:41

Starker Auftritt des Freiburgers gegen Mexiko

Waldschmidt genießt die neue Mitte

Schon im Abschlusstraining waren ihm Spielfreude und Entschlossenheit anzumerken: Luca Waldschmidt fühlte sich pudelwohl als Zehner im neuen 4-4-2-System, das U-21-Trainer Stefan Kuntz für seine neuformierte Truppe auch im Test gegen Mexiko vorgesehen hatte. Und der Freiburger wusste zu überzeugen.

Luca Waldschmidt
Mit Ball am Fuß: "Zwischen den Ketten" hatte Waldschmidt wesentlich mehr Ballaktionen als auf Rechtsaußen.
© imagoZoomansicht

Am Freitagabend stand der feine Techniker auch gleich in der Startelf und fiel erneut auf mit seinen zielstrebigen Dribblings, seinem präzisen Passspiel und mit einem wirkungsvollen Abschluss. Erst verfehlte Waldschmidt nur knapp sein Ziel (12.), dann konnte Mexikos Torhüter Jose Hernandez seinen gefährlichen Direktschuss gerade noch um den Pfosten lenken (28.).

"Es tat gut, mal wieder von Anfang an zu spielen, wir haben ordentlichen Fußball gespielt, das war ein guter Test für das Spiel am Dienstag in Irland", resümierte der 22-Jährige. "Ich war nah dran am ersten Tor für die U 21, wenn ich den Ball noch ein bisschen besser treffe, ist er drin. Dann muss es eben in Irland klappen."

Wohlfühloase zwischen den Ketten

Nach einer enttäuschenden Saison in Hamburg und dem Abstieg des HSV wechselte der Offensivspieler im Sommer zum SC Freiburg. Dort spielte sich der gebürtige Siegener nach einer starken Vorbereitung auch direkt in die Startelf, kam aber auf der rechten Offensivseite nicht so richtig ins Rollen. Offensichtlich liegt ihm die Spielfeldmitte mehr. "Das hat Spaß gemacht auf der Zehn, ich hatte viele Ballkontakte. Im Zentrum fühle ich mich schon am wohlsten, wenn ich zwischen den Ketten schwimmen kann", erklärte Waldschmidt, der sich nun in der U 21 einen Stammplatz erobern möchte. "Die Mannschaft ist intakt und gut drauf, wir sind gewappnet für Irland", versichert er, "dort wird es vielleicht noch ein bisschen ekliger, aber wir gehen mit einem positiven Gefühl hin." Zu Recht.

Michael Pfeifer

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Was hat Hopp für euch getan? von: Hexer_h1 - 26.09.18, 01:41 - 17 mal gelesen
Re: Ein Klassiker: Welcher Trainer fliegt als erstes? von: TiSa667 - 26.09.18, 01:14 - 28 mal gelesen
Re (4): KLASSE Regensburg von: TiSa667 - 26.09.18, 01:12 - 16 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:10 SDTV Transfermarkt TV
 
03:30 SDTV scooore!
 
03:45 SKYS2 Golf: Ryder Cup
 
04:00 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
04:15 SDTV Football Stars
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
25. Sep

Kovac warnt die Bayern vor Nachlässigkeit, Schalkes Heidel macht sich Sorgen, Modric - ...
kicker Podcast
24. Sep

Hertha stürmt auf Platz Zwei, DFB ermittelt im Eklat um BVB-Fans, Götze leidet unter Me...
kicker Podcast
21. Sep

Frankfurt schockt Marseille, Leipzigs Trainer rechnet mit Mannschaft ab, Schalke will's...
kicker Podcast
20. Sep

Bayern mit Champions-League-Traumstart, Ronaldo sieht Rot, Eintracht vor Geisterkulisse
kicker Podcast
19. Sep

Schalke hadert mit Schiedsrichter, BVB mit Glückstreffer zum Sieg, Kovac setzt auf Erfolg
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine