U 21

U-21-Coach Stefan Kuntz nach dem 1:0-Sieg im Test gegen England: "Mehr Positives" und "viele Schlüsse"

U-21-Coach testete erstmals eine Dreierkette

Kuntz: "Mehr Positives" und "viele Schlüsse"

Gelungener Test: U-21-Coach Stefan Kuntz (rechts) mit Niklas Stark nach dem 1:0 gegen England.

Gelungener Test: U-21-Coach Stefan Kuntz (rechts) mit Niklas Stark nach dem 1:0 gegen England. imago

Die DFB-Elf, für die der Hamburger Gideon Jung und Freiburgs Marc-Oliver Kempf ihr Debüt gaben, war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Wie erwartet hatte Kuntz erstmals auf eine Dreierkette gesetzt . Diese wurde gegen die Engländer von den beiden Debütanten sowie dem Herthaner Niklas Stark gebildet. "Wir können ganz viele Schlüsse aus dem Spiel und dem Systemwechsel ziehen", sagte der U-21-Trainer. "Das Spiel hat dazu gedient, unsere taktische Variabilität zu erhöhen", so Kuntz weiter. "Es ist wichtig zu wissen, dass wir etwas Anderes spielen können. Das kannst du nicht bei einer EM testen."

Doppelte Freude bei Torschütze Amiri

"Vor allem in der ersten Halbzeit war das richtig gut, wir sind kaum in Bedrängnis geraten", fand Stark auf Eurosport lobende Worte für den Auftritt. Auch sein Trainer betonte, dass sein Team in Durchgang eins sehr sicher gestanden habe. Nadiem Amiri brachte die Kuntz-Elf schließlich verdient in Führung, nachdem die englische Hintermannschaft den Ball nicht klären konnte (23.) - es war der erste Treffer für den Hoffenheimer im Trikot der U 21. "Ich bin schon extrem glücklich - wegen des Sieges und wegen meines ersten Tores", strahlte der Torschütze.

Spielersteckbrief Stark
Stark

Stark Niklas

Spielersteckbrief Amiri
Amiri

Amiri Nadiem

Trainersteckbrief Kuntz
Kuntz

Kuntz Stefan

Wenn wir noch ein bisschen effizienter sind, ist es ein richtig starkes Spiel von uns.

Innenverteidiger Niklas Stark

Spielbericht

Im zweiten Abschnitt verpasste es die DFB-Elf, nachzulegen. "Wir sind oft zur Grundlinie durchgekommen und hatten unsere Chancen", analysierte Stark. "Wenn wir noch ein bisschen effizienter sind, ist es ein richtig starkes Spiel von uns." Auch Kuntz sah bei der Leistung in Durchgang zwei, in dem der Coach insgesamt fünfmal wechselte, noch Luft nach oben: "Nach einer Viertelstunde in der zweiten Hälfte haben wir ein bisschen nachgelassen und mussten brenzlige Situationen überstehen - darüber müssen wir reden."

Wer fährt zum Confed Cup, wer zu EM?

Unter dem Strich stand jedoch ein verdienter Sieg gegen die Young Lions - der neunte Heimerfolg in Serie. "Heute gab es mehr Positives als Negatives - und am Negativem arbeiten wir noch", lautete das Fazit des U-21-Trainers. Welche Spieler im Juni in Polen dabei sein werden und wer mit der A-Nationalmannschaft zum Confed Cup fährt, entscheidet sich erst im Mai. "Es gibt keine konkreten Aussagen wegen EM und Confed Cup, weil die Saison noch zwei Monate dauert. Wir müssen geduldig sein", erklärte Kuntz. "Dann werden wir mit Joachim Löws Team zusammen diskutieren und für beide Turniere sicherlich eine sehr gute Mannschaft zusammenstellen."

Den letzten Test vor der Europameisterschaft bestreitet die DFB-Elf am Dienstag in Stuttgart gegen Portugal (18 Uhr, LIVE! auf kicker.de). Womöglich kehrt dann der Schalker Leon Goretzka, der gegen England geschont wurde, wieder in die Mannschaft zurück.

dpa/kon