Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.10.2016, 08:41

U 21 ohne den Schalker und den Freiburger

Goretzka und Philipp sagen ab - Kuntz holt Akpoguma

Die deutsche U-21-Nationalmannschaft muss in den anstehenden EM-Qualifikationsspielen ohne Leon Goretzka und Maximilian Philipp auskommen. Der eine ist verletzt, der andere krank. Trainer Stefan Kuntz hat Kevin Akpoguma vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf nachnominiert. Das teilte der DFB am Dienstag mit.

Leon Goretzka
Verletzte sich gegen Gladbach: Schalkes Mittelfeldspieler Leon Goretzka.
© picture allianceZoomansicht

Goretzka hat sich beim 4:0-Heimsieg des FC Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen, die in Gelsenkirchen behandelt wird. Der Mittelfeldspieler, der in der 58. Minute das Tor zum 3:0 erzielt hatte, war in der 82. Minute ausgewechselt worden.

Philipp, der am Samstag beim 1:0-Erfolg seines SC Freiburg gegen Eintracht Frankfurt noch durchgespielt hatte, muss wegen einer starken Erkältung passen. Der 21-jährige Akpoguma, der am Dienstagmittag im Mannschaftshotel der Mannschaft in Bad Gögging erwartet wird, hat in der laufenden Saison alle acht Saisonspiele der Fortuna über die komplette Dauer absolviert.

Die U 21 bestreitet am Freitag in Ingolstadt gegen Russland und am Dienstag darauf in St. Pölten gegen Österreich (jeweils 18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) EM-Qualifikationsspiele. Schon mit einem Sieg gegen Russland wäre der Gruppensieg und damit das EM-Ticket gewiss: Bislang hat die inzwischen von Kuntz gecoachte Elf alle acht Partien gewonnen (27:4 Tore).

jpe/aho

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 03.10., 09:29 Uhr
Weinzierl: "Keine Selbstverständlichkeit"
Die Erleichterung nach den ersten Punkten war spürbar. Schalke-Coach Markus Weinzierl hatte nach dem 4:0 gegen Gladbach für sein Team viel Lob parat. Der 41-Jährige konstatierte, der Sieg in dieser kritischen Phase sei absolut "keine Selbstverständlichkeit" gewesen. In seiner Analyse zeichnete er sachlich das "glückliche Moment" nach, das in den letzten Wochen gefehlt habe. Und eine Extra-Streicheleinheit gab es für den Doppel-Torschützen.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Goretzka

Vorname:Leon
Nachname:Goretzka
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:06.02.1995

weitere Infos zu Akpoguma

Vorname:Kevin
Nachname:Akpoguma
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:19.04.1995

weitere Infos zu Philipp

Vorname:Maximilian
Nachname:Philipp
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:01.03.1994


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine