U 21

Schwedens Meisterstück: "Wikinger" im Freudentaumel

Skandinavier gewinnen ersten Titel im Fußball

Schwedens Meisterstück: "Wikinger" im Freudentaumel

Der erste Titel für Schwedens Fußballer: die U 21 feiert den EM-Titel in Prag.

Der erste Titel für Schwedens Fußballer: die U 21 feiert den EM-Titel in Prag. imago

Am Dienstag reihte sich Schwedens Elite ein, um den Helden von Prag zu gratulieren. Von König Carl Gustaf bis hin zu Superstar Zlatan Ibrahimovic war die Begeisterung über den Triumph riesengroß. Und auch die Spieler wussten noch nicht so recht, wie ihnen geschah. Vielsagend ist die Aussage von Nationaltorhüter Patrik Carlgren, der den entscheidenden Elfmeter von Portugals William Carvalho gehalten hatte. "Soll man weinen oder einfach glücklich sein? Wir haben Geschichte geschrieben. Das ganze Team besteht aus Helden! "

Direkt nach dem Sieg brachen alle Dämme bei den Skandinaviern, die ihrer Freude freien Lauf ließen. "Gesang, Tanz, Geschrei, Musik, alles. Es ist fantastisch. Das hier ist völlig krank", beschrieb Carlgren die Szenen auf dem Rasen und in der Kabine. Mittendrin war auch Branimir Hrgota. "Es ist schwer zu beschreiben, wie es in der Kabine aussah. Das war unnormal", sagte der Stürmer von Borussia Mönchengladbach, der das Finale lediglich von der Bank aus verfolgte.

Ibrahimovic: "Jaaaaaaaa! Fantastisch! Mächtig!"

In der Heimat überwiegt Stolz und Freude über das Erreichte. Auch das Königshaus ließ es sich nicht nehmen, seine Glückwünsche zu übermitteln. "Der König ist tief beeindruckt, was das Team Spiel für Spiel auf höchstem Niveau geleistet hat und übermittelt seinen herzlichen Glückwunsch zum EM-Gold", hieß es in einer Mitteilung. Deutlich euphorischer zeigte sich indes Ibrahimovic: "Jaaaaaaaa! Fantastisch! Mächtig! Mir fehlen die Worte."

Statistik

Den Schweden ist ein echtes Meisterstück gelungen, nicht nur ob des Finalsieges. Das Team zeigte über das gesamte Turnier hinweg eine exzellente Leistung und bewies zudem enorme Nervenstärke. Das war auch schon in der Qualifikation zur Endrunde der Fall. Unvergessen, das Rückspiel in den Play-offs, als die Skandinavier nach einer 0:2-Niederlage gegen Frankreich zu Hause mit 3:0 vorne lagen und dann in der 87. Minute den Anschluss kassierten. Das sichere Aus verhinderte aber Lewicki mit dem prompten Siegtreffer nur eine Minute später.

Drama und Schweden - das passte wie die Faust aufs Auge. Denn auch in Tschechien überstanden die Tre Kronor die Vorrunde denkbar knapp. Der gewonnene direkte Vergleich gegen Italien ließ das Pendel zugunsten des späteren Europameisters ausschlagen. Danach steigerten sich die Schweden, legten ihren vielleicht überzeugendsten Auftritt beim 4:1 im Halbfinale gegen Dänemark hin und ließen sich im Finale die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. "Ein Kunststück gegen Frankreich hat sie zur EM gebracht, ein Prachtspiel gegen Dänemark ins Finale. Im Finale wurde die Geschichte zu Ende geschrieben", umschrieb die Tageszeitung "Aftonbladet" den Weg zum Titel dann auch durchaus passend.

drm

Schweden feiert, Portugal trauert