Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
24.06.2015, 23:21

Der Leader der deutschen U 21

Emre Can: "Sehr viel von Schweinsteiger profitiert"

In der deutschen U-21-Auswahl gehört Emre Can zu den Führungsspielern, auch Bundestrainer Joachim Löw beobachtet ihn bereits intensiv. Nach dem Erreichen des Halbfinales der Europameisterschaft blickt der 21-Jährige bereits ein Jahr voraus, auf die EM 2016 und Olympia: "Die Turniere sind ja nicht zeitgleich. Theoretisch kann man beide spielen, dagegen hätte ich nichts", sagt der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler des FC Liverpool im Interview mit dem kicker (Donnerstagausgabe).

Liverpools Emre Can als Anführer der deutschen U-21-Auswahl.
Liverpools Emre Can als Anführer der deutschen U-21-Auswahl.
© Getty Images

"Das ist etwas Schönes und Einmaliges, nicht viele Fußballer können behaupten, einmal bei den Olympischen Spielen dabei gewesen zu sein. Das wäre einfach eine super Sache, ein Traum. Genauso wie die EM in Frankreich", so der frühere Leverkusener und Münchner.

Für Emre Can ist das Turnier in Tschechien nach der EM und der WM mit der deutschen U 17 bereits die zweite Europameisterschaft mit der U 21. Im bisherigen Turnierverlauf hat der deutsche Juniorenauswahlspieler mit den türkischen Wurzeln Akzente gesetzt und ein Tor sowie eine Vorlage beigesteuert.

Beim FC Liverpool sehen viele in ihm bereits den legitimen Nachfolger von Steven Gerrard. "Es wäre vermessen, wenn ich mich mit Steven Gerrard vergleichen würde", betont Can. "Er ist ein großartiger Spieler, der schon so viel erreicht hat. Dafür werde ich noch Jahre brauchen. Ich will meinen eigenen Weg gehen und als Emre Can wahrgenommen werden."

Es wäre vermessen, wenn ich mich mit Steven Gerrard vergleichen würde.Emre Can

Nach 25 Jahren ohne Meisterschaftstitel in der Premier League sieht er ein Ende dieser Durststrecke durchaus als realistisch an und glaubt, "dass wir um den Titel mitspielen können".

Bereits mit 15 Jahren war Can von Frankfurt zu Bayern München gewechselt, in der Bundesliga durchsetzen konnte er sich beim deutschen Rekordmeister jedoch nicht, erst in Leverkusen wurde er zum Stammspieler.

Die leise Hoffnung auf einen zweiten Versuch in München hat er noch nicht aufgegeben, "im Fußball geht alles sehr schnell, man weiß nie, was die Zukunft bringt", betont Can. "Die Bayern haben eine tolle Jugendarbeit und haben mir viel beigebracht. Ich habe später dort die Chance bekommen, mit den Profis trainiert und von Bastian Schweinsteiger oder Luiz Gustavo sehr viel profitiert. Das werde ich niemals vergessen."


Weitere Topthemen der aktuellen Ausgabe

Der aktuelle kicker vom Donnerstag.
Der aktuelle kicker vom Donnerstag.

Firmino: Der Rekord der Liga
Der Wechsel von Roberto Firmino von 1899 Hoffenheim zum FC Liverpool bedeutet einen neuen Transferrekord in der Historie der Bundesliga. Welche Folgen das für Hoffenheim hat und was Sportdirektor Alexander Rosen im Interview zu den Finanzen sagt - am Donnerstag im kicker.

Die Meinung der Leser
Die Profis haben bereits ihr Votum abgegeben, nun kommen die Leser in der großen kicker-Umfrage zu Wort. Wer war der beste Feldspieler der Saison, welcher Trainer hat am besten gearbeitet, welches Management am schlechtesten - am Donnerstag im kicker.

Die kicker-Rangliste der Stürmer
In der Rangliste des deutschen Fußballs dreht sich alles um die Stürmer und die Deutschen in den internationalen Ligen. Welches Angreiferquartett in der "Internationalen Klasse" rangiert und wer es von den Profis im Ausland in diese Kategorie geschafft hat - am Donnerstag im kicker.

kon

U 21-Europameisterschaft, 2015, Vorrunde, 3. Spieltag
Tschechien - Deutschland 1:1
Tschechien - Deutschland 1:1
Zweikampf

Bald ein Duell in der Bundesliga: Berlins Nico Schulz gegen den Neu-Hoffenheimer Pavel Kaderabek.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Can

Vorname:Emre
Nachname:Can
Nation: Deutschland
Verein:FC Liverpool
Geboren am:12.01.1994

weitere Infos zu B. Schweinsteiger

Vorname:Bastian
Nachname:Schweinsteiger
Nation: Deutschland
Verein:Manchester United
Geboren am:01.08.1984

Vereinsdaten

Teamname:Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun