Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.06.2015, 11:34

Mittelfeldmann ist froh über HSV-Klassenerhalt

Demirbay: "Ich will in der Bundesliga ankommen"

Kerem Demirbay ist der einzige Spieler im aktuellen Aufgebot der deutschen U 21, der noch ohne einen Einsatz ist für die DFB-Auswahl. Dafür aber absolvierte der 21-Jährige bereits ein Dutzend Spiele für türkische Auswahlteams. Nun hofft der von Hamburg an Kaiserslautern ausgeliehene Mittelfeldspieler auf die EM-Teilnahme mit Deutschland.

Kerem Demirbay (r.)
Will sich im Trainingslager der U 21 für den endgültigen Kader empfehlen: Kerem Demirbay (r.).
© imagoZoomansicht

kicker: Sie sind auf den letzten Drücker noch in den erweiterten EM-Kader gerutscht. Waren Sie überrascht?

Kerem Demirbay: Ich hatte schon vor einiger Zeit ein gutes Gespräch mit Horst Hrubesch und konnte mich darauf einstellen, dass ich im Trainingslager dabei sein werde. Ich will mich hier bestmöglich präsentieren und fühle mich sehr wohl im Kreis der U 21. Was am Ende dabei herauskommt, wird man sehen. Das wird der Trainer entscheiden.

kicker: Fiebern Sie deshalb dem Sonntag entgegen, wenn das endgültige Aufgebot benannt wird?

Kerem Demirbay: Ja, natürlich. Es ist für jeden Spieler ein Traum, Europameister zu werden. Und wir haben so viel Qualität in diesem Kader, dass wir es schaffen können.

kicker: Sie haben auch schon für türkische Juniorenteams gespielt, steht nun die endgültige Entscheidung bevor?

Kerem Demirbay: Nein, darüber mache ich mir im Moment keine Gedanken. Der türkische Verband hat sich um mich bemüht. Ich habe aber gar keinen türkischen Pass und deshalb nur Testspiele mit der Türkei bestritten, keine Pflichtspiele. Was die Zukunft bringt, wird man sehen.

kicker: Was sagt Ihr Herz?

Kerem Demirbay: Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Es ist eine Ehre für mich, für Deutschland zu spielen. Aber auch für die Türkei, beide Länder sind in meinem Herzen.

kicker: Ist es letztlich eine Frage der Perspektive?

Kerem Demirbay: Irgendwann vielleicht schon.

kicker: Wie sehr haben Sie mit dem HSV gezittert?

Kerem Demirbay: Ich freue mich, dass der Verein in der 1. Liga geblieben ist.

Es waren die letzten vier Spiele, in denen wir gepatzt haben, aber das ist Fußball.Kerem Demirbay zum verpassten Aufstieg mit Kaiserslautern

kicker: Sie waren von Hamburg an Lautern ausgeliehen und kehren nun zum HSV zurück?

Kerem Demirbay: Ich möchte mich jetzt ausschließlich auf die EM konzentrieren und will alle Kräfte, die nach dieser langen Saison noch da sind, voll bei der U 21 einbringen.

kicker: Wie bitter war der verpasste Aufstieg mit Lautern?

Kerem Demirbay: Es waren die letzten vier Spiele, in denen wir gepatzt haben, aber das ist Fußball.

kicker: Welches ist seine ideale Position?

Kerem Demirbay: Ich spiele auf der Acht. Aber auch auf der Sechs oder Zehn, also alles im zentralen Mittelfeld.

kicker: Hatten oder haben Sie ein Vorbild?

Kerem Demirbay: Als Kind fand ich Ronaldinho überragend, damals einer der besten Fußballer der Welt. Heute habe ich kein Vorbild.

kicker: Wen kennen Sie in der U 21 von früher?

U-21-Europameisterschaft

Kerem Demirbay: Mit Moritz Leitner und Leo Bittencourt habe ich in Dortmund zusammengespielt.

kicker: Warum wechselten Sie 2013 vom BVB nach Hamburg?

Kerem Demirbay: Ich habe aus dem Bauch heraus entschieden. Ich hatte auch ein gutes Gespräch mit Herrn Klopp zu dieser Zeit und hätte mir das auch beim BVB zugetraut.

kicker: Und warum dann der Umweg über Lautern?

Kerem Demirbay: Das kam auf meinen Wunsch. Mir war wichtig, dass ich spiele, und da war der Verein optimal für mich. Eine spielstarke Mannschaft, ich habe eine gute Saison gespielt und mich gut weiterentwickelt.

kicker: Was sind nun Ihre Pläne und nächsten Schritte nach der EURO?

Kerem Demirbay: Ich will in der Bundesliga ankommen und verletzungsfrei durch die Saison kommen.

Interview: Michael Pfeifer

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Demirbay

Vorname:Kerem
Nachname:Demirbay
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:03.07.1993


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine