Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
30.03.2015, 13:47

U-21-Testspiel in Middlesbrough

Hrubesch-Elf: Generalprobe in England

Am heutigen Montag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) steht für die von Horst Hrubesch trainierte deutsche U21 der letzte Test vor der Europameisterschaft in Tschechien auf dem Programm. In Middlesbrough trifft Deutschland in der Generalprobe zur diesjährigen EM auf England.

Generalprobe mit der U21 in England: Trainer Horst Hrubesch.
Generalprobe mit der U21 in England: Trainer Horst Hrubesch.
© imagoZoomansicht

Das Stadion im Nordosten Englands wird gut gefüllt sein, wenn sich zwei Anwärter auf den EM-Titel im Sommer duellieren. 30.000 Zuschauer werden für das hochkarätige Testspiel der Engländer gegen die Deutschen im Stadion erwartet. Eine beachtliche Kulisse vor der die Hrubesch-Elf das finale Spiel vor dem Beginn der EM-Endrunde im Juni bestreitet.

Für die Trainer bietet sich somit zum letzten Mal die Möglichkeit, auf hohem Niveau zu experimentieren. Immerhin muss der Kader noch von rund 30 Spielern auf 23 reduziert werden. Deshalb möchte Hrubesch noch einmal "einigen die Chance geben, sich über eine längere Distanz zu präsentieren". "Die Aufstellung", so der 63-jährige Europameister von 1980, "werden wir auf fünf bis sechs Positionen wechseln." Im Tor sollen Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) und Timo Horn (1. FC Köln) je eine Halbzeit erhalten und - wie ohnehin geplant - den mit einer Kieferprellung abgereisten Bernd Leno (Bayer Leverkusen) ersetzen. Max Meyer (Schalke 04) und Emre Can (FC Liverpool) dürften ebenso eine Einsatzchance erhalten wie Serge Gnabry (FC Arsenal), der nach der Abreise von Kevin Volland (1899 Hoffenheim) wohl zu seinem Startelf-Debüt kommen wird.

Deutschlands U21 in England noch ohne Sieg

Doch Experimente hin oder her - der Coach will die Aufgabe in England trotzdem ernst genommen wissen. Das Team müsse 90 Minuten "Vollgas geben", so Hrubesch. Im Spiel gegen Italien (2:2) war das seiner Ansicht nach nicht der Fall: Dort habe seine Elf "teilweise" zurückgezogen und zu ängstlich agiert.

Das meinte auch Kapitän Moritz Leitner zum SID: "Wir haben gesehen, dass es nur mit 100 Prozent geht", so der Stuttgarter, der forderte, dass man "dumme Fehler wie bei den beiden Gegentoren gegen Italien [...] unbedingt abstellen" müsse.

Der vom ehemaligen englischen Nationalspieler Gareth Southgate gecoachten Mannschaft will Hrubesch das Spiel seiner Mannschaft aufdrücken und so den ersten Sieg einer deutschen U21 auf der Insel feiern. "Das wird auch ein Vorgeschmack auf die Härte und körperliche Präsenz bei der EM", so der deutsche Trainer. "Da wird dir nichts geschenkt." Im Sommer soll dann der EM-Titel folgen.

kid

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Can

Vorname:Emre
Nachname:Can
Nation: Deutschland
Verein:FC Liverpool
Geboren am:12.01.1994

weitere Infos zu Gnabry

Vorname:Serge
Nachname:Gnabry
Nation: Deutschland
Verein:FC Arsenal
Geboren am:14.07.1995

weitere Infos zu ter Stegen

Vorname:Marc-André
Nachname:ter Stegen
Nation: Deutschland
Verein:FC Barcelona
Geboren am:30.04.1992

weitere Infos zu Horn

Vorname:Timo
Nachname:Horn
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln
Geboren am:12.05.1993

weitere Infos zu M. Meyer

Vorname:Max
Nachname:Meyer
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:18.09.1995