U 21

U 21 gegen die Ukraine in Tscherkassy und Essen

EM-Quali, Play-offs: DFB-Elf in Favoritenrolle

U 21 gegen die Ukraine in Tscherkassy und Essen

U-21-Nationalcoach Horst Hrubesch sieht den Play-offs optimistisch entgegen und will gegen die Ukraine zwei Siege.

U-21-Nationalcoach Horst Hrubesch sieht den Play-offs optimistisch entgegen und will gegen die Ukraine zwei Siege. Getty Images

Die deutsche U 21 muss zunächst in die Ukraine reisen, angesichts der derzeit instabilen Lage in dem osteuropäischen Land wurde zunächst kein Spielort benannt. Nun hat kann der DFB planen: Das Hinspiel wird am Freitag, den 10. Oktober im Tsentralnyi-Stadion in Tscherkassy stattfinden. Die genaue zeitliche Ansetzung steht noch aus. Für das Rückspiel am Dienstag, den 14. Oktober (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) stand schon zuvor Essen als Austragungsort fest.

"Ich bin mit der Auslosung zufrieden, weil ich denke, dass wir eine machbare Aufgabe vor uns haben", sagte Hrubesch, nachdem das Los Ukraine gezogen worden war. Er sieht gute Chancen für die EM-Teilnahme und baut auf den Heimvorteil: "Natürlich ist die Ukraine ein unangenehmer Gegner, aber mein Team hat bewiesen, dass es zurecht Gruppensieger geworden ist. Dass wir zudem im Rückspiel zu Hause in Essen auf die Unterstützung unserer Fans bauen können, sehe ich als weiteren Vorteil an. Wir wollen beide Spiele gewinnen und uns für die EM qualifizieren."

Die deutsche Elf schloss die Gruppenphase nach acht Siegen und zwei Unentschieden als Erster der Gruppe 6 ab. Dadurch gehörte die Hrubesch-Elf neben Titelverteidiger Spanien, Italien, England, Frankreich, Portugal und Dänemark zu den sieben gesetzten Teams, die als Gruppensieger mit den höchsten UEFA-Koeffizienten in den Playoffs nicht aufeinandertreffen konnten.

Die Ukraine landete in der Gruppe 2 auf Rang zwei und verlor nur das Auswärtsspiel beim Gruppensieger Serbien.

Insgesamt finden sieben Play-off-Duelle statt, nur die jeweiligen Sieger sind neben dem Gastgeber für die U-21-EM im kommenden Jahr vom 17. bis 30. Juni in Tschechien qualifiziert.

Titelverteidiger Spanien bekommt es mit Serbien zu tun, Portugal, das einzige Team, das alle Gruppenspiele gewinnen konnte, trifft auf die Niederlande. In der Gruppe 3 musste "Jong Oranje" überraschend der Slowakei den Vortritt lassen.