Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

05.09.2013, 11:26

Ter Stegen fordert Leno heraus

Der Kampf um die Nummer 1

Direkt nach seinem einzigen Test vor der nun startenden EM-Qualifikation war Trainer Horst Hrubesch auf die Färöer geflogen, um sich die beiden ersten Gegner im direkten Duell anzuschauen. Das Urteil des 62-Jährigen nach dem 4:1-Auswärtssieg von Irland: "Das sind beides Mannschaften, die wir bespielen und besiegen müssen."

- Anzeige -
Bernd Leno und Marc-André ter Stegen
Konkurrenten um den Torhüterposten: Bernd Leno (li.) und Marc-André ter Stegen.
© imago Zoomansicht

Es warten zwei zähe Aufgaben auf die DFB-Auswahl, die am morgigen Freitag auf den Färöern spielt (20.45 Uhr in Torshavn) und am Montag in Irland antritt (20.45 Uhr in Sligo, beide Spiele LIVE! auf kicker.de). Hrubesch erwartet zwei Teams, die "sich um den eigenen Strafraum herum verbarrikadieren, aber wir haben in der Offensive die Qualität, um solche Mannschaften zu knacken". Allerdings fordert er dazu eine "konsequentere Chancenverwertung als gegen Frankreich". Zudem muss Hrubesch zum Start der Pflichtspiele zwei richtungsweisende Entscheidungen treffen: Wer führt diese neue U 21 künftig als Kapitän an? Und wer steht als Nummer 1 im deutschen Tor?

Bei der ersten Zusammenkunft des neuen Kaders im August hatte Hrubesch spontan dem jetzt pausierenden Leverkusener Emre Can die Binde anvertraut, nachdem sich auf Nachfrage kein Freiwilliger vorwagte. Aktuell aber erwies sich diese Aufgabe für den erst 19-Jährigen als eine Nummer zu groß. Deshalb wird Hrubesch nun wohl Abwehrchef Matthias Ginter, Sturmführer Kevin Volland oder Regisseur Moritz Leitner mit dem Amt betrauen.

Im Tor möchte der aus dem Kader der A-Nationalelf zurückbeorderte Marc-André ter Stegen, der zuletzt verletzt passen musste, nun in der U 21 Spielpraxis sammeln. Doch Leverkusens Bernd Leno, bereits in der alten U 21 die Nummer 1, will seinen Status gegen den unliebsamen Konkurrenten verteidigen. Schon seit U-17-Zeiten begegnen sich die beiden sehr reserviert und distanziert, damals hatte sich ter Stegen durchgesetzt. Neulich trafen sie in der Bundesliga direkt aufeinander, Leverkusen besiegte zwar Gladbach mit 4:2, allerdings unterlief Leno dabei ein kapitaler Patzer vor dem zwischenzeitlichen 2:2. Hrubesch wird eine Entscheidung vertagen und wohl zunächst beiden je ein Spiel gönnen.

Verzichten muss der Trainer auf die Mainzer Shawn Parker und Johannes Geis sowie Hannovers André Hoffmann (alle Knieprobleme).

Michael Pfeifer

05.09.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Leno

Vorname:Bernd
Nachname:Leno
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:04.03.1992

weitere Infos zu ter Stegen

Vorname:Marc-André
Nachname:ter Stegen
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:30.04.1992

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -