Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.08.2013, 13:07

U-21-Aufgebot für Frankreich-Spiel benannt

U 21 mit Goretzka, aber ohne Brooks und Calhanoglu

Horst Hrubesch baut eine neue U-21-Nationalmannschaft auf. Für das Test-Länderspiel am Dienstag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Freiburg gegen Frankreich berief er zwölf Akteure ohne U-21-Erfahrung in den Kader. Unter den zehn "Alten" weisen Moritz Leitner und Kevin Volland die meisten Einsätze auf, Marc-André ter Stegen durfte bereits in der A-Nationalmannschaft ran.

Bei der EM war er nicht dabei, nun kehrt er in die U 21 zurück: Moritz Leitner.
Bei der EM war er nicht dabei, nun kehrt er in die U 21 zurück: Moritz Leitner.
© imagoZoomansicht

Hrubesch berief sechs Spieler, die bei der EM in Israel im Juni dabei waren, als das DFB-Team enttäuschend früh schon nach der Gruppenphase die Segel streichen musste. Neben dem Neu-Leverkusener Emre Can und seinem neuen Teamkollegen Bernd Leno sind dies Freiburgs Matthias Ginter, Antonio Rüdiger (Stuttgart), Volland (Hoffenheim) und Italien-Legionär Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua).

Nach der enttäuschenden EM übernahm Hrubesch erneut die U 21, im Jahr 2009 hatte er mit dieser Altersklasse die Europameisterschaft gewonnen. Das kontinentale Turnier ist auch das erste große Ziel: Anfang September startet die deutsche Auswahl auf den Färöer Inseln in die Qualifikation zur EM 2015 in der Tschechischen Republik. Über die Teilnahme an der Endrunde werden dann zudem die Tickets für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro vergeben.

Am Anfang steht jetzt zunächst der Vergleich mit den Franzosen. "Ich freue mich auf die Partie, weil sie den Beginn einer langen Strecke für uns bedeutet", erklärte Hrubesch auf der Verbandswebsite. "Wir verfolgen hohe Ziele, wollen uns für die EM und die Olympischen Spiele qualifizieren." Auf diesem Weg soll gleich zum Start gegen Frankreich ein Prestigesieg eingefahren werden.

Brooks und Calhanoglu sind nicht dabei

"Einige Überraschungen" hatte Hrubesch für den Kader angekündigt. Als solche darf Michael Vitzthum vom Karlsruher SC gelten, der Jüngste im Aufgebot ist Schalkes Neuzugang Leon Goretzka. Ein anderer Kandidat ist nicht dabei: Während Nico Schulz berufen wurde, steht mit John Anthony Brooks ein anderer Akteur nicht im Kader. Der Innenverteidiger kam in der U 20 sowohl für die USA als auch für den DFB zum Einsatz. Da Jürgen Klinsmann Brooks nun zeitgleich zum A-Team der USA einlud, musste Brooks eine Entscheidung fällen. Am Mittwoch war er noch unschlüssig: "Ich kann es noch nicht sagen." Auch Hamburgs Hakan Calhanoglu wäre für die Hrubsch-Elf einsatzberechtigt, steht allerdings nicht im 22-köpfigen Aufgebot.


Das U-21-Aufgebot

Tor: Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Timo Horn(1. FC Köln)
Abwehr: Erik Durm (Borussia Dortmund), Matthias Ginter (SC Freiburg), Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua), Marvin Plattenhardt (1. FC Nürnberg), Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart), Danny da Costa (FC Ingolstadt), Michael Vitzthum (Karlsruher SC)
Mittelfeld: Leonardo Bittencourt (Hannover 96), Emre Can (Bayer Leverkusen), Johannes Geis (FSV Mainz 05), Leon Goretzka (Schalke 04), Jonas Hofmann (Borussia Dortmund), André Hoffmann (Hannover 96), Moritz Leitner (VfB Stuttgart), Nico Schulz (Hertha BSC), Özkan Yildirim (Werder Bremen), Amin Younes (Borussia Mönchengladbach)
Angriff: Shawn Parker (FSV Mainz 05)

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: FC Erzgebirge Aue - KSC von: BDB_Jagger - 22.05.18, 17:58 - 1 mal gelesen
Re: Favre beim BVB fix. von: opul - 22.05.18, 17:57 - 7 mal gelesen
Re (3): Gündogan und Özil von: ChiliSzabo - 22.05.18, 17:49 - 13 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:15 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
18:15 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
18:20 SDTV scooore!
 
19:00 SP1 Poker
 
19:00 SDTV Football Stars
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
22. Mai

Wolfsburg bleibt erstklassig, Pokalfinale: Zwayer erklärt seine Entscheidung, Offiziell...
kicker Podcast
18. Mai

Frankfurt hofft gegen Bayern auf Sahnetag, Wolfsburg nimmt erste Hürde, Serdar wechselt...
kicker Podcast
17. Mai

Favre künftig beim BVB, Atletico erneut Europa-League-Sieger, Wagner kehrt DFB-Elf den ...
kicker Podcast
16. Mai

Labbadias Blick nach vorn, DFB weist Aue-Beschwerde zurück, RB Leipzig und Hasenhüttl g...
kicker Podcast
15. Mai

Neuer und Petersen im vorläufigen WM-Kader, Rüffel für Özil und Gündogan, Aue legt Eins...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine