Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

31.05.2013, 09:44

U 21 bereitet sich auf die EM vor

Can will auf Top-Level spielen

Im zweiten Trainingslager auf Zypern kommen die U-21-Nationalspieler vor der EM in Israel derzeit so richtig ins Schwitzen. Die Umstellung vom nasskalten Deutschland auf das schwülwarme mediterrane Klima knapp um die 30 Grad in Ayia Napa machte den EM-Fahrern sichtlich zu schaffen. Bis Sonntag wird auf der Insel geackert, dabei steht am heutigen Freitag noch ein Trainingsspiel gegen Australiens U 20 auf dem Programm.

- Anzeige -
Emre Can
Von der U 19 zur U 21 befördert - und mit klaren Vorstellungen: Emre Can.
© imago Zoomansicht

Besonders engagiert präsentiert sich dabei Emre Can (19). Der wie Matthias Ginter überraschend aus der U 19 beförderte Münchner kommt mit breiter Brust daher: "Ich bin nicht hergekommen, um nicht zu spielen, ich will zeigen, dass ich noch da bin." Da dringt die Mentalität des FC Bayern aus allen Poren.

Zwischen den Trainingslagern hatte Can den Triumph in der Champions League hautnah in London erlebt, wenn auch nur als Randfigur. "Ich fühle mich zwar nicht voll als Champions-League-Sieger, weil ich in diesem Wettbewerb nicht gespielt habe, aber ich bin es trotzdem, weil ich Teil dieser Mannschaft bin, und es ist schon ein unbeschreibliches Gefühl, diesen Pokal zu berühren."

Da abzusehen war, dass der 19-Jährige auch im Endspiel um den DFB-Pokal nicht im Bayern-Kader stehen würde, konzentriert er sich nun voll auf die U 21 und fiebert am Samstag im Mannschaftskreis vor dem Fernseher mit den Kollegen in Berlin. Bis auf wenige Ausnahmen pendelte der Sechser bislang zwischen Training mit den Profis und Spielpraxis beim FC Bayern II in der Regionalliga.

Das soll nun ein Ende haben. "Das möchte ich nicht mehr, ich will mich mit den Besten messen, auf Toplevel und in der Champions League spielen." Also versucht Can, sich unter Coach Pep Guardiola aufzudrängen. "Die Karten werden neu gemischt, ich will auf jeden Fall versuchen, mich bei Bayern durchzusetzen." Eine Ausleihe für ein Jahr stellt Can deswegen zunächst mal zurück. Zügig soll dagegen die Verlängerung seines 2014 auslaufenden Vertrags bei Bayern angegangen werden.

Aus Zypern berichtet Michael Pfeifer

31.05.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -

weitere Infos zu Adrion

Vorname:Rainer
Nachname:Adrion
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart II

- Anzeige -

weitere Infos zu Can

Vorname:Emre
Nachname:Can
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:12.01.1994

- Anzeige -

- Anzeige -