18:38 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Griechenland)
Anakoglou
Griechenland

19:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jantschke
für S. Jung
Deutschland

19:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für Tosun
Deutschland

19:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Mitropoulos
für Argiropoulos
Griechenland

19:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Vassilogiannis
für Karagounis
Griechenland

19:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Katsikas
für Manolas
Griechenland

19:06 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Tsoumanis
für Katsikas
Griechenland

19:10 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Griechenland)
Tsoumanis
Griechenland

19:16 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Rudy
Deutschland

19:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Salger
für Rausch
Deutschland

19:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Didavi
für Mlapa
Deutschland

19:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Funk
Deutschland

19:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
S. Neumann
für Sobiech
Deutschland

19:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Tachtsidis
für Chrisofakis
Griechenland

19:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Katsoulis
für Lamprou
Griechenland

19:29 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Griechenland)
Lagos
Griechenland

19:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Tsitas
für Giannou
Griechenland

19:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Soiledis
für Fortounis
Griechenland

19:35 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Sukuta-Pasu
Deutschland

GRI

D

U-21-Nationalteams Freundschaftsspiele

Nullnummer im Schatten der Akropolis

Griechische Serie gegen Deutschland hat Bestand

Nullnummer im Schatten der Akropolis

Kopfballstark: Sobiech köpft den Ball vor Giannou und Papadopoulos (li.) weg.

Kopfballstark: Sobiech köpft den Ball vor Giannou und Papadopoulos (li.) weg. picture alliance

Im ersten Testspiel des Jahres konnte U21-Nationaltrainer Rainer Adrion wieder auf seinen Kapitän Holtby, der zuletzt bei der A-Nationalmannschaft war, zählen. Im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen England gab es in der deutschen Startelf fünf personelle Änderungen: Trapp (Tor), Sobiech, Funk, Holtby und Sukuta-Pasu spielten für Baumann (Tor), Bell, Moritz, Gündogan und Vukcevic.

Griechenlands Coach Georgios Georgiadis vertraute überwiegend auf Spieler aus der heimischen Liga. Der Schalker Papadopoulos war dabei die Ausnahme.

Spieler des Spiels

Sebastian Rudy Mittelfeld

3
mehr Infos
Spielnote

Zerfahrene und unansehnliche Partie mit wenig Torraumszenen auf schwachem Niveau.

5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Griechenland
Griechenland

Lamprou3 - Argiropoulos4 , K. Papadopoulos3,5, Manolas4 , Skondras4,5 - Lagos3,5 , Anakoglou4 , Chrisofakis3 , Fortounis4,5 , Karagounis3,5 - Giannou5

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Trapp3,5 - S. Jung4 , Kirchhoff4, Sobiech5 , Rausch4 - Rudy3 , Funk5 , Mlapa4 , Holtby3,5 - Sukuta-Pasu4,5 , Tosun5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Stavros Tritsonis Griechenland

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadio Neas Smyrnis
Zuschauer 1.000
mehr Infos

Die Begegnung begann mit einem Paukenschlag: Wenige Sekunden waren gespielt, da tankte sich Karagounis dynamisch durch, umkurvte dabei sowohl die deutsche Innenverteidigung als auch den herausstürzenden Trapp, brachte die Kugel dann aber nicht mehr im leeren Tor unter. Kurz darauf sorgte Lagos mit einem sehenswerten Distanzschuss, der knapp danebenging, für den nächsten Aufreger (6.).

Zum Thema

Die Griechen hatten den besseren Start erwischt, die Hellenen zeigten sich zielstrebiger und ideenreicher. Vor allem die agile rechte Seite der Gastgeber, auf der Chrisofakis sein Unwesen trieb, stellte die deutsche Abwehr ein ums andere Mal bloß. Allerdings hatten die Gastgeber Probleme, den finalen Pass an den Mann zu bringen. Noch größere Probleme in der Offensive hatte aber die DFB-Elf, die sich zunächst gar keine nennenswerte Szene erspielen konnte. Zwei Halbchancen von Sukuta-Pasu sorgten zumindest für etwas Abwechslung (10., 13.).

Ansonsten war es ein umkämpftes Duell zweier engagierter Mannschaften, denen es aber an zündenden Ideen fehlte. Wenn etwas ging, dann über die griechische rechte Seite, wo Rausch als Linksverteidiger einige Schwächen offenbarte. So auch nach 21 Minuten, als Giannou den Hannoveraner nass machte und Karagounis bediente. Dieser vergab jedoch freistehend.

Keine Ideen, keine Chancen, keine Tore

Sobiech hält Giannou vom Ball fern

Abgeschirmt: Sobiech hält Giannou vom Ball fern. picture alliance

Mit zunehmender Spieldauer verflachte die Begegnung allmählich. Hüben wie drüben fehlte es an Durchschlagskraft, sodass lange Zeit überhaupt nichts passierte. Erst in der 41. Minute kam Sukuta-Pasu - nach Zuspiel von Rausch - zum Abschluss. Der St. Paulianer schoss aber aus bester Position drüber. Weil Giannou auf der Gegenseite aus 17 Metern an Trapp scheiterte (42.), ging's schließlich torlos zum Pausentee.

Die zweiten 45 Minuten führten zu keiner Veränderung. Es blieb ein zerfahrenes Spiel, in dem so gut wie gar nichts geboten wurde. Zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten taten dem Spielfluss ebenfalls nicht gut. Folglich herrschte nach der Pause in den Strafräumen gähnende Leere. Lediglich nach 69 Minuten sorgte Jantschke mit einer Flanke für etwas Gefahr, doch der ebenfalls eingewechselte Herrmann kam einen Tick zu spät.

Deutschland erspielte sich zwar deutlich mehr Ballbesitz, auch weil sich die Hellenen nunmehr sehr tief in die eigene Hälfte zurückzogen und ihre Angriffsbemühungen weitestgehend einstellten. Der DFB-Auswahl fehlte es allerdings weiterhin an Struktur in der Offensive. Folglich blieb es beim leistungsgerechten 0:0 in Athen.

Am 25. März folgt der nächste Härtetest der Adrion-Schützlinge. Dann geht es in den Niederlanden gegen die U21 von "Oranje".