Bundesliga

Herthas Grujic mischt wieder mit

Jastrzembski nicht mit der U19 nach Aserbaidschan

Herthas Grujic mischt wieder mit

Auf dem Weg zurück in den Kader: Marko Grujic (r.).

Auf dem Weg zurück in den Kader: Marko Grujic (r.). imago

Der deutsche U-21-Nationalspieler, der seit Mitte September wegen einer Achillessehnenverletzung ausgefallen war, bestritt am Sonntag für Herthas U23 gegen Budissa Bautzen (3:0) in der Regionalliga Nordost die kompletten 90 Minuten - vor den Augen von Pal Dardai, dem Coach des Bundesliga-Teams. "Am Anfang war die Zweikampfführung nicht so gut. Da war zu sehen, dass zwischen Training und Spiel ein Unterschied ist", sagte Dardai am Dienstag. "Aber im Verlaufe des Spiels hat sich Jordan gesteigert. Und heute hat er im Training härtere Zweikämpfe geführt. Ich hoffe, bis zum Wochenende haben wir den Jordan, den wir vor der Verletzung gehabt haben." Torunarigha ist in jedem Fall ein Kandidat für den Kader gegen Düsseldorf, Rückkehrer Grujic hingegen nicht.

Grujic erhält Spielpraxis

"Ein paar gute Dinge" hat Dardai beim Mittelfeldspieler in der Übungseinheit am Dienstagnachmittag gesehen, aber auch festgestellt: "Nach dem separaten Training ist es immer schwierig, reinzukommen und dann mitzuspielen. Für Marko ist diese Woche ideal." Der Serbe, Leihgabe des FC Liverpool und in Berlin beeindruckend gestartet, hatte sich am 4. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach (22. September/4:2) bei einem Foul von Patrick Herrmann einen Kapsel- und Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen. Im für die kommende Woche vereinbarten Testspiel gegen den Zweitligisten Erzgebirge Aue (15. November, 14.30 Uhr) will Dardai Grujic "60, 70 Minuten" Praxis geben: "Wenn er dann beschwerdefrei ist und voll mittrainiert, ist er bereit." Ein Blitz-Comeback des Neuzugangs gegen Aufsteiger Düsseldorf schloss der Coach am Dienstag aus: "Das bringt nichts."

Spielersteckbrief Grujic
Grujic

Grujic Marko

Spielersteckbrief Jastrzembski
Jastrzembski

Jastrzembski Dennis

Spielersteckbrief Torunarigha
Torunarigha

Torunarigha Jordan

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Jastrzembski bleibt in Berlin

Dennis Jastrzembski, der eigentlich mit der U19 zum Hinspiel der 2. Runde der UEFA Youth League bei FK Qäbälä nach Aserbaidschan fliegen sollte, blieb unterdessen wegen einer Blessur in Berlin. Der Offensivspieler hatte beim 1:0-Sieg der U19 am Samstag bei Werder Bremen das Siegtor erzielt, aber einen Schlag auf den Fuß abbekommen. Deshalb reiste Jastrzembski nicht mit nach Qäbälä, wo die U19 am Mittwoch um 14 Uhr antritt. Am Dienstag arbeitete er abseits des Teams mit Athletiktrainer Hendrik Vieth. "Am Mittwoch", kündigte Dardai an, "trainiert Dennis wieder voll mit."

Steffen Rohr