Champions League

Spaß statt Verzweiflung: Tedesco lobt sein Team

Schalker Coach hadert mit Referee - Nübels starkes Debüt

Spaß statt Verzweiflung: Tedesco lobt sein Team

Faustabwehr: Alexander Nübel (2.v.re.) in Istanbul.

Faustabwehr: Alexander Nübel (2.v.re.) in Istanbul. imago

"Wir sind nicht verzweifelt, weil es heute Spaß gemacht hat, zuzuschauen und Spaß gemacht hat, zu sehen, wie die Mannschaft agiert hat. Wir nehmen den Punkt gerne mit, aber ich glaube, wir haben heute ein Unentschieden geholt, das unverdient ist, weil wir es hätten gewinnen müssen", meinte Domenico Tedesco nach der Partie bei "Sky". Insbesondere die Spielweise in der Offensive, in der Galatasaray immer wieder mit direktem Spiel in die Spitze in Bedrängnis gebracht wurde, gefiel dem Coach: "Wir haben heute immer wieder diese tiefen Läufe gehabt, die wir brauchen, aber haben leider die Tore nicht gemacht."

Spielbericht

Neben der mangelnden Chancenverwertung, nicht nur von Breel Embolo, der mehrere gute Gelegenheiten ungenutzt ließ, haderte der 33-jährige Coach mit Referee Benoit Bastien. So holte der uruguayische Nationaltorhüter Fernando Muslera in der 13. Minute Yevhen Konoplyanka recht rüde von den Beinen, nachdem dieser den Ball bereits über den Keeper hinweg gehoben hatte. Ein Elfmeterpfiff oder gar Platzverweis blieben jedoch aus - zum Ärger von Tedesco und den Schalkern. "Direkt zu Beginn bekommst du den Elfmeter nicht, der aus meiner Sicht ganz klar ist. Dann fängst du wieder an zu überlegen", meinte Tedesco hinsichtlich der möglichen Auswirkung eines frühen Treffers.

Auch in der 58. Minute war Tedesco mit der Rolle des Unparteiischen-Gespanns nicht einverstanden. Zwar stand Embolo bei seinem vermeintlichen Tor in der Tat im Abseits. Jedoch dauerte es - trotz noch nicht eingeführtem Video-Beweis in der Champions League - erstaunlich lange, bis Bastien auf Freistoß für Galatasaray entschied. "Er gibt das Tor, wir feiern und gefühlt eine Minute später nimmt er es zurück. Da ist man natürlich ein bisschen enttäuscht und hat man natürlich ein paar Fragezeichen", meinte Tedesco.

Nübel über Debüt: "Das war geil"

Besonders freute der Punktgewinn Alexander Nübel, der in Istanbul - wie schon beim 0:2 gegen Werder Bremen - den im Adduktorenbereich verletzten etatmäßigen Kapitän Ralf Fährmann vertrat. Der 22-Jährige zeigte sich bei den wenigen Chancen von Galatasaray hellwach und war nach dem Spiel dementsprechend glücklich: "Ich bin sehr zufrieden mit meinem Debüt, das war geil, wir haben die wahnsinnige Stimmung im Stadion für uns genutzt. Wir haben ein Top-Spiel gemacht, deshalb ist es schade, dass wir uns nicht belohnt haben."

jom

Bilder zur Partie Galatasaray SK - FC Schalke 04