U 21

U 21 - "Führungsspieler in allen Bereichen": Stefan Kuntz adelt Jonathan Tah

U 21: Sonderlob für den Kapitän

"Führungsspieler in allen Bereichen": Kuntz adelt Tah

Trainingsplatz, Kabine, Spiel: Jonathan Tah (li. neben Timo Baumgartl) geht in allen Bereichen voran.

Trainingsplatz, Kabine, Spiel: Jonathan Tah (li. neben Timo Baumgartl) geht in allen Bereichen voran. imago

Der Leverkusener war schon häufiger in den elitären Kreis des A-Teams vorgedrungen, zuletzt auch im September wieder. Nun entsandte ihn der Bundestrainer erneut in die U 21, und Tah nahm diese Versetzung und die Rolle ohne Wenn und Aber voll an . Der Innenverteidiger war der Turm in den starken Drangphasen der Norweger, dirigierte und motivierte die Kollegen und bereitete sogar den Führungstreffer mit einem überragenden Vertikalpass auf den Schützen Cedric Teuchert vor. "Der gehört zu den Top-drei in meiner Karriere bis jetzt", schmunzelte Tah, der in der Regel andere Aufgabengebiete auf dem Platz verantwortet.

Trainer Stefan Kuntz sah sich sogar zu einem Sonderlob genötigt. "Ich möchte eigentlich keinen herausheben, aber aufgrund der Art und Weise, wie er zu uns gekommen ist, Jonathan Tah", erklärte Kuntz, "das war für ihn ganz selbstverständlich, dass er die U 21 führt. Er war auch der Führungsspieler in allen Bereichen. Auch in der Kabine und über die ganze Trainingswoche. Damit hat er bestätigt, warum er auch schon mal weiter oben dabei war."

Spielersteckbrief Tah
Tah

Tah Jonathan

EM-Qualifikation U 21 - Gruppenphase, 14. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation U 21 - Tabelle - Gruppe 5
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
22
2
Norwegen Norwegen
14
3
Irland Irland
14

Dankbarer Kapitän

"Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich immer, in die U 21 zurückzukommen, weil das eine komplett andere Aufgabe ist, als bei der A-Nationalmannschaft", erläuterte Tah, der bei Löw der Herausforderer, bei Kuntz die Leitfigur ist. "Viele fragen ja immer, ob ich sauer bin, wenn ich oben nicht dabei bin. Nein, bin ich nicht. Ich bin dankbar, dass ich hier Kapitän sein darf, ein besseres Gefühl kann es nicht geben." Er verspüre auch große Lust, dieses Team auch im kommenden Sommer bei der Endrunde in San Marino und Italien anzuführen. "Ich habe einige Turniere verpasst oder auch vermasselt. In der U 17 haben wir uns nicht qualifiziert, da war ich Kapitän. In der U 19 haben wir ein schlechtes Turnier gespielt, letztes Jahr habe ich mich vor der U-21-EM verletzt, klar habe ich da Bock drauf. Dafür haben wir auch hart gearbeitet."

"... alle dahin kriegen, dass sie laut sind auf dem Platz"

Tah erkennt in dieser Aufgabe auch einen Reifeprozess für die eigene Entwicklung. "Ich versuche, natürlich, alle dahin zu kriegen, dass sie laut sind auf dem Platz, das müssen alle machen", so Tah, "ich weiß, dass ich vor zwei Jahren auch noch nicht so war, jetzt versuche ich, sie mitzunehmen. Es ist komisch für mich, aber ich bin jetzt einer der ältesten hier. Am Anfang waren viele noch schüchtern und zurückhaltend, jetzt viel selbstbewusster, und es ist ein extremer Zusammenhalt zu spüren." Auch dank Tahs vorbildlicher Einstellung.

Michael Pfeifer

25 fast vergessene Löw-Debütanten