Bundesliga

Nagelsmann droht das 100. Gegentor

Hoffenheim: Defensivprobleme besonders bei Standards

Nagelsmann droht das 100. Gegentor

Woran liegt's? Julian Nagelsmann und Oliver Baumann im Gespräch.

Woran liegt's? Julian Nagelsmann und Oliver Baumann im Gespräch. imago

Nicht nur vor des Gegners Tor manifestiert sich ein markantes Problem in dieser Spielzeit, auch vor dem eigenen. 37-mal schlug es bislang bereits hinter Oliver Baumann ein, genauso oft wie in der kompletten vergangenen Saison. Damit rangiert Hoffenheim - in dieser Kategorie im Tabellenkeller. Nur die abstiegsbedrohten Mainzer (41) und das Schlusslicht 1. FC Köln (42) kassierten noch mehr Gegentore.

Vor allem bei Standardsituationen sind seine Mannen anfällig, hat Nagelsmann festgestellt: "Bei Standards sind die sehr auffällig, sie haben schon 14 Standardtore gemacht, wir leider 17 bekommen, da haben wir eine Schwäche, da müssen wir weniger zulassen und konsequenter verteidigen."

Spielersteckbrief Demirbay
Demirbay

Demirbay Kerem

Spielersteckbrief Baumann
Baumann

Baumann Oliver

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos

Da kommt gerade auf Oliver Baumann einiges zu gegen seinen früheren Klub. Der TSG-Torhüter steht ebenfalls vor einem Jubiläum und seinem 125. Bundesligaspiel für Hoffenheim. Für Freiburg kam er auf 131 Einsätze, darunter 83 auch noch unter dem aktuellen SC-Coach Christian Streich. "Sie haben eine sehr junge und hungrige Truppe mit einer außergewöhnlichen Mentalität, weiß Nagelsmann, "sie haben die meisten Punkte nach Rückständen geholt, das spricht für sich."

Demirbay heiratet am Sonntag

Für den noch längere Zeit verletzt fehlenden Kerem Demirbay (Syndesmoseanriss) wird sich am Samstag der Weg der TSG in der aktuellen Saison vorentscheiden. "Es ist kein Endspiel, aber ich denke schon, dass es richtungsweisend ist, ob es entweder bergauf geht oder wir im Mittelfeld der Tabelle bleiben", so der 24-Jährige, der mittlerweile seinen Spezialschuh und die lästigen Krücken wieder beiseitelegen konnte. Gerade rechtzeitig, um ohne Einschränkungen vor den Traualtar treten zu können. "Wir werden am Sonntag heiraten und ich werde bald Vater", verrät der Nationalspieler, trotz seiner langen Verletzungspause hat er "die WM nicht abgeschrieben, ein paar Spiele will ich in dieser Saison schon noch machen".

Michael Pfeifer

Rekordjäger, Kilometerfresser und Glücksbringer