Bundesliga

Michael Reschke: Loblied auf den VfB Stuttgart und dessen Perspektiven - und auf Baumgartl und Özcan

Stuttgarts Sportchef schwärmt von Özcan und Baumgartl

Reschke: Loblied auf den VfB und dessen Perspektiven

"So wird es am Ende der Saison sicher zum Klassenerhalt reichen": VfB-Sportvorstand Michael Reschke.

"So wird es am Ende der Saison sicher zum Klassenerhalt reichen": VfB-Sportvorstand Michael Reschke. imago

In diesen Tagen hält man sich nicht lange auf mit Negativem, Stuttgart blickt mutig und optimistisch in die Zukunft. Das wurde auf der jüngsten Mitgliederversammlung mehr als deutlich, als die Schwaben für das Geschäftsjahr 2016 einen Gewinn von 14,8 Millionen Euro verkünden konnten. Und das wird deutlich, wenn man Michael Reschke zuhört. "Was wir mit unserer Mannschaft in der Bundesliga erleben", so der Sportvorstand, "das ist beeindruckend, vor allem bei den Heimspielen", die in dieser Hinrunde fast alle vor ausverkauftem Haus stattfanden.

Dort zeigte sich der Aufsteiger stets erfolgreich und musste sich bisher nur einmal mit einem Remis begnügen. "Die Mannschaft hat mit bisher 17 Punkten Herausragendes beziehungsweise sehr Gutes geleistet", lobt Reschke, der das vor allem auf eins zurückführt: "Wir haben eine Mannschaft, in der die Mischung stimmt. Ein Team mit vielen jungen, entwicklungsfähigen Spielern, das entscheidend getragen wird von erfahrenen Säulen." Zu denen zählt er Ron-Robert Zieler, Christian Gentner, Andreas Beck und Co. - "Spieler, die sich in einer ganz hohen Intensität mit dem Klub identifizieren. Dieses gesamte Gebilde ist etwas Außergewöhnliches." Was den 60-Jährigen zu der Aussage animiert: "Wenn wir diesen Weg so weitergehen, wird es am Ende der Saison sicher zum Klassenerhalt reichen."

Spielersteckbrief Baumgartl
Baumgartl

Baumgartl Timo

Spielersteckbrief Özcan
Özcan

Özcan Berkay

VfB Stuttgart - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (H)
3
:
0
Borussia Dortmund Dortmund (A)
0
:
1

Özcan beeindruckt Reschke: "Wie er diese Delle angenommen hat..."

Dass im Kader dennoch Verbesserungspotenzial, auch personeller Art, besteht, verheimlicht Reschke nicht. Allerdings nicht nur durch die Verpflichtung neuer Profis. "Es geht nicht nur darum, neue Spieler zu verpflichten. Die wichtigsten sind die, die wir haben." Zum Beispiel Berkay Özcan und Timo Baumgartl.

Der 19-jährige Deutsch-Türke verlängerte seinen Kontrakt jetzt bis Ende Juni 2021, sein ebenfalls aus der eigenen Nachwuchsabteilung entstammende Kollege bis Ende Juni 2022. "Beide ohne Ausstiegsklausel", wie der Sportchef betont. Reschke freut sich "unglaublich über die Entwicklung", die Özcan in den vergangenen Wochen genommen hat. "Es gab in dieser Saison auch eine Talsohle", in der der Jungprofi sogar nicht mal auf der Bank gesessen hatte. Zuletzt aber stand er immer in der Startformation. Wie er "diese Delle angenommen hat, wie er zuletzt zu einem ganz wichtigen Stammspieler geworden ist und zum Erfolg beigetragen hat, ist beeindruckend".

Baumgartl "gehört zu den interessantesten jungen Innenverteidigern in Europa"

Und auch für Timo Baumgartl findet der Sportchef nur lobende Worte. "Er gehört definitiv zu den interessantesten Innenverteidigern Deutschlands." Ja angesichts seines Alters von 21 Jahren sogar "zu den interessantesten jungen Innenverteidigern in Europa. Dass es uns gelungen ist, ihn als Eckpfeiler bis 2022 zu binden, ist ein Riesenbekenntnis zum VfB", findet Reschke.

George Moissidis

So viele Mitglieder haben die Bundesliga-Vereine