Int. Fußball

Gündogan: "Mental schwer zu akzeptieren"

Nationalspieler spricht über seine Rückkehr und die Saisonziele

Gündogan: "Mental schwer zu akzeptieren"

Ilkay Gündogan steht kurz vor seiner Rückkehr.

Ilkay Gündogan steht kurz vor seiner Rückkehr. Imago

Nach der WM 2014 in Brasilien (Rücken-OP) hatte Gündogan auch die EM 2016 in Frankreich (ausgerenkte Kniescheibe) verpasst. In der WM-Saison 2017/18 richtet Gündogan seinen Blick jetzt zuversichtlich nach vorne, nicht auch noch das dritte große Turnier in Folge verletzungsbedingt verpassen zu müssen. Denn selbst nach der verpassten Europameisterschaft vor etwas mehr als einem Jahr blieb dem früheren Nürnberger und Dortmunder das Verletzungspech treu: Im Dezember riss sich der heute 26-Jährige das Kreuzband und fiel seither aus. "Das ist mental schwer zu akzeptieren", gab Gündogan gegenüber der "BBC" zu.

"Das Schlimmste liegt hinter mir"

Mittlerweile hat der 20-malige deutsche Nationalspieler aber das Ziel vor Augen. Den Saisonstart am 12. August bei Brighton & Hove Albion wird er noch verpassen. Dennoch handele es sich bei seiner Rückkehr nur noch um eine Frage von Wochen anstelle von Monaten.

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Premier League - 1. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester United Manchester United
3
2
Huddersfield Town Huddersfield Town
3
3
Manchester City Manchester City
3
Manchester City - Vereinsdaten
Manchester City

Gründungsdatum

01.01.1880

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos

Über seine Leidenszeit der vergangenen Jahre mit diversen Rückschlägen sagt Gündogan: "Es ist verdammt hart, wenn man sich immer wieder zurückkämpfen muss. Man fühlt sich gut, ist bereit - und dann bekommt man den nächsten Tritt." Der ManCity-Profi weiß aber auch: "Das Schlimmste liegt hinter mir. Ich möchte mich sicher und selbstbewusst fühlen. Mir kommt es nicht darauf an, ob es in zwei oder in sechs Wochen ist."

Tottenham? - "Definitiv ein Titelkandidat"

Gündogan hat mittlerweile also gelernt, sich in Geduld zu üben. Seine Ziele steckt er sich nach wie vor aber hoch. Zusammen mit Trainer Pep Guardiola soll der Premier-League-Titel ins Etihad-Stadium gebracht werden. Auch aufgrund der Neuzugänge Benajmin Mendy, Bernardo Silva (beide Monaco), Kyle Walker (Tottenham), Ederson (Benfica) und Danilo (Real Madrid) "ist der Optimismus groß", so Gündogan.

Dass es allerdings alles andere als ein Alleingang wird, ist logisch. Neben Titelverteidiger Chelsea und dem Lokalrivalen Manchester United hat Gündogan mit den Tottenham Hotspur einen weiteren Klub auf dem Zettel. Gegen jene Spurs komplettieren die Citizens am Samstag in Nashville ihr USA-Trainingslager. "Sie sind ein großartiges Team und nur schwer zu schlagen. Es ist wirklich ungemütlich, gegen sie zu spielen. Ich möchte es nicht laut aussprechen, aber Tottenham ist definitiv ein Titelkandidat."

ssc