Bundesliga

Tuchel: "Wir haben absoluten Siegeswillen gezeigt"

Borussia Dortmund kommt nach Rückstand zurück

Tuchel: "Wir haben absoluten Siegeswillen gezeigt"

Stolz aufs Team: BVB-Trainer Thomas Tuchel war nach dem 3:2 in Gladbach glücklich.

Stolz aufs Team: BVB-Trainer Thomas Tuchel war nach dem 3:2 in Gladbach glücklich. imago

Borussia Dortmund ist seinem wichtigsten Saisonziel, der direkten Qualifikation für die kommende Champions-League-Saison, trotz widriger Begleitumstände einen großen Schritt nähergekommen. Mit einem hochverdienten 3:2 (1:1) bei der Borussia aus Mönchengladbach eroberte der BVB am Samstagabend den dritten Platz von Hoffenheim zurück.

Einen Tag nach der Festnahme eines Tatverdächtigen, der für den Bombenanschlag vor fast zwei Wochen auf den Mannschaftbus verantwortlich sein soll, wirkten die Dortmunder Profis ein weiteres Stück mehr von der schweren Last befreit.

Spielersteckbrief Bürki
Bürki

Bürki Roman

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
70
2
RB Leipzig RB Leipzig
62
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
56

Das erkannte auch Coach Tuchel, wie er vor dem Sky-Mikrofon kundtat: "Ich bin natürlich sehr zufrieden. Wir haben ein tolles Auswärtsspiel gezeigt und hochverdient gewonnen. Spielerisch haben wir dominiert. Das ist eine tolle Reaktion. Der Mannschaft gebührt ein großes Kompliment." Sein großes Lob erweiterte der 43-Jährige sogar mit noch klareren Worten: "Der Mannschaft gebührt ein dickes Kompliment, wie sie nach dem 1:2 zurückgekommen ist und absoluten Siegeswillen gezeigt hat. Die Stimmung in der Kabine ist sehr ausgelassen, da freue ich mich natürlich sehr darüber – vor allem nach dem Aus in der Champions League und den schweren Knochen."

Auch Torwart Roman Bürki pflichtete diesem Statement bei: "Es tut gut, mal wieder einen Sieg einzufahren. Gerade auch auswärts. Wir haben gekämpft bis zum Schluss - vor allem auch nach dem Rückstand."

Der "zusätzliche Klebstoff"

Thomas Tuchel

Blickrichtung Bayern: Thomas Tuchel. imago

Natürlich kam BVB-Coach Tuchel auch auf die aktuelle Stimmung im Team zu sprechen, schließlich sind die Ereignisse um den Bombenanschlag noch nicht komplett verarbeitet: "Leistung und Art und Weise, wie die Mannschaft derzeit mit allem umgeht, das macht mich stolz." Die schrecklichen Erlebnisse haben die Mannschaft zudem "auf einer anderen Ebene, die man so eigentlich nicht hat, zusammengeschweißt. Das dient als zusätzlicher Klebstoff."

Bürki war derweil einfach nur "froh, dass wir wieder normal Fußball spielen können. Deswegen möchte ich nicht mehr über das Geschehene reden."

Die "entscheidende Saisonphase"

Spielbericht & Vorschau

So richtete sich der Blick schnell wieder gen Zukunft. Denn nun, nach dem Sprung auf den angestrebten dritten Tabellenplatz, steht für die Schwarz-Gelben ein noch schwierigeres Auswärtsspiel an. Am Mittwoch (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) kommt es im DFB-Pokal-Halbfinale zum Duell mit Titelverteidiger Bayern München. "Das ist natürlich jetzt die entscheidende Saisonphase für unsere gesetzten Ziele", weiß Tuchel. "Deswegen hilft es, dass das Selbstvertrauen nach diesem Sieg natürlich gewachsen ist."

Einen Wermutstropfen könnte es aber in Bezug auf das Duell mit dem Rekord-Pokalsieger (18 Titel) geben: Es droht neben den Langzeitverletzten André Schürrle, Mario Götze & Co. auch der Verlust von Abwehrhüne Sokratis Papastathopoulos sowie Aufbauspieler Nuri Sahin .

mag

Bilder zur Partie Bayern München - Borussia Dortmund

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - Borussia Dortmund