Bundesliga

Oliver Baumann: "Mit Leno, ter Stegen und Trapp bin ich in einer Liga"

Hoffenheims Torhüter Baumann meldet im kicker Ansprüche an

Baumann: "Mit Leno, ter Stegen und Trapp bin ich in einer Liga"

Rückhalt in Hoffenheim: Oliver Baumann.

Rückhalt in Hoffenheim: Oliver Baumann. imago

In dieser Spielzeit präsentierte sich Baumann stets als sicherer Rückhalt, wehrte 78,1 Prozent aller auf sein Tor abgegebenen Schüsse ab und musste bislang in 25 Spielen erst 25-mal hinter sich greifen - Bestwert nach Nationalmannschafts-Stammkeeper Manuel Neuer, der für den FC Bayern 79 Prozent der Chancen parierte und sogar nur 13 Gegentreffer zuließ. Nicht zuletzt deswegen ist das Selbstbewusstsein beim Torwart der TSG groß. Er sieht sich auf Augenhöhe mit den Auswahl-Keepern Marc-André ter Stegen, Bernd Leno und Kevin Trapp.

"Neuer ist unerreichbar. Mit den anderen sehe ich mich in einer Liga, so selbstbewusst bin ich schon", sagte Baumann im kicker-Interview (Donnerstagsausgabe). "Mit Anspannung komme ich klar. Ich mache mir selbst ohnehin den größten Druck." Die Sehnsucht nach der Nationalmannschaft treibe ihn "schon sehr".

Spielersteckbrief Baumann
Baumann

Baumann Oliver

Der ehemalige U-21-Nationaltorhüter weiß, dass die Teilnahme am internationalen Geschäft, vorzugsweise der Champions League, sehr dabei helfen würde, in den Kreis der Nationalmannschaft aufzurücken. Und in dieser Hinsicht sieht es aktuell gut aus. Nach 25 Spieltagen belegen die Hoffenheimer den vierten Platz, der zur Teilnahme an der Qualifikation für die Champions League berechtigen würde. Würde das klappen, wäre das "ein Mega-Highlight", sagte Baumann. Bereits zu Freiburger Zeiten hat Baumann Erfahrung in der Europa League gesammelt.

Der Keeper glaubt an beste Voraussetzungen für die Hoffenheimer im Saisonendspurt: "Wir bleiben gierig, hungrig und demütig, dann haben wir gute Chancen, etwas Großes zu reißen."

Was Oliver Baumann sonst zu seinen Zielen mit der TSG Hoffenheim erzählt, was er über Torwartlegende Gianluigi Buffon zu sagen hat, und ob der Fußball unter Julian Nagelsmann auch für ihn als Torhüter schwieriger geworden ist, lesen Sie im aktuellen kicker (Donnerstagsausgabe).

kon