Bundesliga

Leverkusens fußballerische, emotionale Wiedergeburt

Fazit des Trainingslagers von Bayer 04

Leverkusens fußballerische, emotionale Wiedergeburt

Leverkusens Trainer Roger Schmidt freut sich über die fußballerische und emotionale Wiedergeburt seiner Mannschaft.

Leverkusens Trainer Roger Schmidt freut sich über die fußballerische und emotionale Wiedergeburt seiner Mannschaft. Getty Images

Aus dem Leverkusener Trainingslager in Orlando (Florida) berichtet Stephan von Nocks

Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer?

Karim Bellarabi feierte im zweiten Leverkusener Spiel beim Florida-Cup sein Comeback nach viermonatiger Pause und erwies sich gegen Atletico Mineiro durchaus als belebendes Element für die Offensive. Gibt es keinen Rückschlag, wird der schnelle Dribbler beim Wiederauftakt dabei sein. Diesen hat Lars Bender bereits abgehakt. Der Kapitän macht nach einer langwierigen Fußverletzung zuletzt aber auch entscheidende Fortschritte.

Spielersteckbrief Bellarabi
Bellarabi

Bellarabi Karim

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos

Wer kommt noch? Wer soll gehen?

Zugänge sind in diesem Wintertransferfenster keine geplant. Aber zwei Spieler, deren Verträge im Sommer ohnehin auslaufen, möchten den Klub möglichst bald verlassen: Rechtsverteidiger Roberto Hilbert, der in der Hinrunde von Trainer Roger Schmidt links liegen gelassen wurde, und Angreifer Robbie Kruse, der ebenfalls keine Rolle bei Bayer 04 spielte. Der Australier steht kurz vor einem Wechsel nach China, der in der nächsten Woche über die Bühne gehen sollte. Zudem würde Bayer 04 U-19-Natinalspieler und Innenverteidiger Lukas Boeder abgeben, der die Chance auf Spielpraxis benötigt.

Gibt es Verletzte?

Frisch verletzt hat sich niemand. Und die Langzeitverletzten sind auf einem guten Weg. Während sich Kevin Volland nach seiner schweren Muskelverletzung schon ins Mannschaftstraining zurückgemeldet hat und am Dienstag im Testspiel gegen den VfL Bochum sein Comeback geben soll, muss Kapitän Lars Bender (Fersenprellung und Einriss der Sehnenplatte im Fuß) weiter individuell arbeiten. Beim Wiederauftakt gegen Hertha BSC wird der defensive Mittelfeldspieler fehlen. "Wir sind voll im Soll", erklärt Roger Schmidt, "Kevin hätte vielleicht schon gegen Atletico Minerio spielen können, aber da wollten wir nichts riskieren. Bei Lars Bender sieht es auch sehr positiv aus."

Hat sich jemand überraschend in den Vordergrund gespielt?

Niemand. Doch die U-17-Talente Sam Schreck (17) und Atakan Akkaynak (18) verkauften sich in Training und Spiel gut. Aber auch wenn Schreck gegen Estudiantes traf, dürfte dieser aufgrund des qualitativ und quantitativ starken Aufgebots in der Offensive im Ernstfall noch keine Rolle spielen.

Wie ist die Stimmung nach dem Trainingslager?

Gut. "Man hätte sich das Trainingslager nicht besser wünschen können", erklärt Roger Schmidt, "wir brauchten einfach wieder eine gemeinsame Vorbereitung, damit die Mannschaft wieder ganz anders in der Lage ist aufzutreten - fußballerisch, aber auch emotional."