Nationalelf

Hrubeschs neue Rolle beim DFB

Neuer Vertrag ist nur noch eine Formsache

Hrubeschs neue Rolle beim DFB

Bleibt dem DFB treu: Horst Hrubesch wird in Kürze einen neuen Vertrag erhalten.

Bleibt dem DFB treu: Horst Hrubesch wird in Kürze einen neuen Vertrag erhalten. imago

Hrubesch wird allerdings keine Mannschaften mehr aktiv trainieren, sondern seine Erfahrung und Kompetenz aus der zweiten Reihe einbringen.

Die Tätigkeit könnte mit dem Begriff "Mentoring" umschrieben werden. Hrubesch soll nicht nur jüngeren Trainerkollegen im Bereich der Junioren-Auswahlteams als Ansprechpartner zur Seite stehen, sondern auch bei Turnieren als Ratgeber, (Gegner)-Beobachter und Scout eingesetzt werden. Zudem wird der Europameister von 1980 auch repräsentative Aufgaben für den Verband wahrnehmen und soll die Nachwuchsförderung im Zusammenspiel mit den Landesverbänden optimieren.

Hrubesch steht bereits seit dem Jahr 2000 in Diensten des DFB, zunächst als Co-Trainer bei der A-Nationalmannschaft, später als Assistent und Cheftrainer diverser Juniorenteams. Mit der U 19 wurde Hrubesch 2008 Europameister, im Jahr darauf holte er mit der U 21 ebenfalls den Titel. In diesem Sommer gewann er mit der Olympia-Auswahl in Brasilien die Silbermedaille. Mit dem Finale von Rio und der unglücklichen Niederlage im Elfmeterschießen gegen den Gastgeber fiel der Vorhang für den Trainer Horst Hrubesch.

Michael Pfeifer