Bundesliga

Vier Hoffenheimer EM-Starter und zwei Enttäuschte

Für Kramaric ist die Rechnung aufgegangen

Vier Hoffenheimer EM-Starter und zwei Enttäuschte

Freud und Leid: Während Hoffenheims Andrej Kramaric bei der EM spielt, muss Sebastian Rudy (re.) zusehen.

Freud und Leid: Während Hoffenheims Andrej Kramaric bei der EM spielt, muss Sebastian Rudy (re.) zusehen. picture alliance

Nach der bitteren Verletzung von Innenverteidiger Antonio Rüdiger (Kreuzbandriss) durfte Rudy, der neben Marco Reus, Julian Brandt und Karim Bellarabi als einziger Defensivspieler auf den letzten Drücker aussortiert worden war, auch nur kurz auf eine Nachnominierung hoffen. Löw löste das Problem mit einer positionsgetreuen Alternative und berief Leverkusens Jonathan Tah. Bereits zuvor hatte Löw auch den in diesem Sommer von der TSG nach Leverkusen wechselnden Kevin Volland ausgesiebt.

Immerhin haben es noch vier Hoffenheimer zur Endrunde geschafft. Dabei ging für Andrej Kramaric die Rechnung doppelt auf. Der Kroate war im Winter aus eben diesem Grund auf Leihbasis vom späteren englischen Meister Leicester City zur TSG gewechselt, um mit Spielpraxis und guten Leistungen den Sprung in Kroatiens Aufgebot doch noch zu schaffen. Das ist dem 24-Jährigen eindrucksvoll gelungen, zudem steht er nach dem endgültigen Transfer für zehn Millionen Euro und einem Vertrag bis 2020 in Hoffenheim vor viel besseren Perspektiven. Kramaric muss sich mit den Kroaten in der stark besetzten Gruppe D gegen Titelverteidiger Spanien, Tschechien und die Türkei behaupten.

Spielersteckbrief Rudy
Rudy

Rudy Sebastian

Spielersteckbrief Kramaric
Kramaric

Kramaric Andrej

Spielersteckbrief Kaderabek
Kaderabek

Kaderabek Pavel

Spielersteckbrief Volland
Volland

Volland Kevin

Spielersteckbrief Schär
Schär

Schär Fabian

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Trifft Kamaric auf Kaderabek?

Dabei könnte es für Kramaric gegen die Tschechen zum direkten Duell mit Klubkamerad Pavel Kaderabek kommen. Der Rechtsverteidiger liefert sich auf seiner Position ein Duell mit Bremens Theodor Gebre Selassie. In den abschließenden Tests gegen Russland (2:1) durfte der Bremer, beim 1:2 gegen Südkorea der Hoffenheimer ran.

Auch Fabian Schär, neben Kapitän Schwegler und Steven Zuber der dritte Schweizer im TSG-Kader, spielt mit auf der großen europäischen Bühne. Der Innenverteidiger stand im letzten Test vor der EM beim 2:1 gegen Moldawien über die volle Distanz auf dem Platz. Die Schweizer kämpfen in Gruppe A mit Gastgeber Frankreich, Rumänien und Albanien um den Einzug in die nächste Runde.

Der Ungar Szalai kann sich zeigen

Und schließlich kann sich auch Adam Szalai mit Ungarn möglichen Interessenten präsentieren. Der Mittelstürmer, den die TSG zuletzt an Hannover ausgeliehen hatte, möchte sich mit guten Leistungen im Turnier für einen neuen Klub anbieten. In Hoffenheim hat der 28-Jährige, der noch bis 2018 im Kraichgau unter Vertrag steht, keine Perspektive mehr. Im letzten Test der Ungarn beim 0:2 gegen Deutschland durfte Szalai an alter Wirkungsstätte in Gelsenkirchen von Beginn an ran. In der Gruppe F muss sich die Auswahl des deutschen Trainergespanns Bernd Storck und Assistent Andreas Möller gegen Portugal, Island und Österreich behaupten.

Michael Pfeifer