Nationalelf

Kader-Voting: Kein Platz für Podolski

Rudy ist abgeschlagen - hohe Zustimmung für Gomez

Kader-Voting: Kein Platz für Podolski

Muss sich noch bis Dienstag gedulden: Lukas Podolski fällt bei den Lesern durch.

Muss sich noch bis Dienstag gedulden: Lukas Podolski fällt bei den Lesern durch. picture alliance

Die Nominierung von Podolski hat schon im Vorfeld zu vielen Diskussionen geführt - nicht aber bei Löw. "Er ist ein Spieler, den ich seit vielen Jahren begleite. Er hat für die Mannschaft einen sportlichen Wert, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen", begründete der Bundestrainer bei der Kadernominierung. Die kicker-Leser sehen diesen Wert nicht, nur 47,6 Prozent wollen den Stürmer von Galatasaray in Frankreich sehen.

Nur zwei Spieler bekamen weniger Stimmen. Sebastian Rudy liegt hinter Podolski und zwar deutlich. Mit 23,9 Prozent fällt der Hoffenheimer völlig hinten runter. Argument für ihn wäre seine Vielseitigkeit. Bei 1899 gehört sein Wirkungsbereich vor allem zur Mitte des Platzes. Als Sechser, als Zehner oder auch als Achter hat sich Rudy unter Trainer Julian Nagelsmann zurück ins Rampenlicht gespielt. Offenbar aber nicht in die Herzen der Fans.

Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

Spielersteckbrief Rudy
Rudy

Rudy Sebastian

Spielersteckbrief Brandt
Brandt

Brandt Julian

Spielersteckbrief Kimmich
Kimmich

Kimmich Joshua

Spielersteckbrief Bellarabi
Bellarabi

Bellarabi Karim

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Auch Julian Brandt schaffte es nicht, die Leser zu überzeugen. Dabei hatte der Youngster bei Leverkusen eine überragende Rückrunde gespielt und Tore geschossen wie vorbereitet. Insgesamt kam Brandt in 29 Spielen auf neun Treffer und fünf Vorlagen. Doch das reichte nur zu 46,9 Prozent der Stimmen.

Ein ganz enges Rennen lieferten sich Youngster Joshua Kimmich (Bayern München) und Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen). Bellarabi, derzeit verletzt und beim Test gegen die Slowakei nicht dabei (1:3), profitierte vom schwachen Auftritt Kimmichs und setzte sich mit 60,9 Prozent knapp gegen den Newcomer durch (60 Prozent). Wie Löw am Dienstag wohl entscheiden wird?

Über jeden Zweifel erhaben waren Jerome Boateng, Manuel Neuer, Toni Kroos, Thomas Müller und Mats Hummels die von nahezu 100 Prozent der Fans gewählt wurden. Auch Mario Gomez (Besiktas Istanbul), der nicht immer das beste Verhältnis zum Anhang der Nationalmannschaft hatte, wurde von 91,7 Prozent in den EM-Kader befördert und erfreut sich wieder großer Beliebtheit.

tru

So wünschen sich die kicker-User die Nationalelf