2. Bundesliga

Luthe begnadigt - Verbeek hofft auf interne "Neue"

Gulden beim Trainingsauftakt dabei

Luthe begnadigt - Verbeek hofft auf interne "Neue"

Darf nach seiner Beurlaubung wieder am Mannschaftstraining teilnehmen: Keeper Andreas Luthe.

Darf nach seiner Beurlaubung wieder am Mannschaftstraining teilnehmen: Keeper Andreas Luthe. imago

Am Montag fanden sich die VfL-Profis zum Aufgalopp an der Castroper Straße ein. Auch Luthe war nach seiner Beurlaubung wieder mit von der Partie. Anfang Dezember hatte er via Facebook seine Reservisten-Rolle im Spiel gegen Heidenheim öffentlich kritisiert und war daraufhin bis zum Trainingsauftakt 2016 beurlaubt worden. Für Coach Verbeek ist die Angelegenheit inzwischen "abgehandelt, aber nicht vergessen".

Ob er am 5. Februar zum Auftakt gegen den SC Freiburg auch wieder im Spielbetrieb zwischen die Pfosten zurückkehren wird, sei zwar laut Verbeek nicht ausgeschlossen, andererseits aber nur schwer vorstellbar. Denn Luthes Vertrag endet im Juni, ein Verbleib über den Sommer hinaus ist fraglich. Zudem überzeugte Ersatzmann Manuel Riemann mit nur einem Gegentreffer in 360 Pflichtspielminuten.

Spielersteckbrief Luthe
Luthe

Luthe Andreas

Spielersteckbrief Tobias Weis
Tobias Weis

Weis Tobias

Spielersteckbrief Simunek
Simunek

Simunek Jan

Spielersteckbrief Mlapa
Mlapa

Mlapa Peniel

Spielersteckbrief Gulden
Gulden

Gulden Henrik

Simunek und Gulden beim Trainingsauftakt dabei

Beschwerdefrei und ohne Einschränkung nahmen auch Jan Simunek, der sich im November im Testspiel gegen Alemannia Aachen am Sprunggelenk verletzt hatte, und Tobias Weis am Training teil. Statt etwaiger Neuverpflichtungen setzt der VfL auf seine beiden internen "Neuen".

Peniel Mlapa (Bänderdehnung) hingegen spulte zunächst ein individuelles Programm ab, soll aber in dieser Woche wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Auch Henrik Gulden, Selim Gündüz und Jan Gyamerah mussten sich zunächst mit einer Laufeinheit begnügen. Im Gegensatz zu Mlapa sollen die drei aber nicht mit ins Trainingslager in die Türkei fliegen. Gulden, dessen Ausleihe an den norwegischen Klub Mjöndalen IF nun beendet ist, hatte wegen Pfeifferschen Drüsenfiebers eine längere Zwangspause einlegen müssen.

cfl/mj

Der Süden ruft: 17 Klubs fliegen, Braunschweig bleibt daheim