Bundesliga

Stotterstart für Drmic: Wieder nur Joker

Gladbach: Der 10-Millionen-Einkauf sucht noch Bindung

Stotterstart für Drmic: Wieder nur Joker

Anlaufschwierigkeiten: 10-Millionen-Zugang Josip Drmic hat in Mönchengladbach noch nicht richtig Fuß gefasst.

Anlaufschwierigkeiten: 10-Millionen-Zugang Josip Drmic hat in Mönchengladbach noch nicht richtig Fuß gefasst. picture alliance

Er wollte wieder Fuß fassen nach einem komplett enttäuschenden Jahr bei Bayer, wo er nur vier Mal in der Bundesliga zur Startelf gehörte. Die zweite Chance für den Schweizer Nationalspieler, bei einem Top-Klub der Bundesliga den Durchbruch zu schaffen. Drum kürzte Drmic nach seinen Länderspieleinsätzen für die Schweiz seinen Urlaub sogar ab und stellte sich früher als erwartet in Mönchengladbach ein. "Ein ganz wichtiges Puzzleteil für Borussia", lobte Sportdirektor Max Eberl den 10-Millionen-Einkauf.

Und nun? In Dortmund fand Drmic keine Bindung zum Spiel, war allerdings einer von vielen, die enttäuschten. Gegen Mainz durfte Thorgan Hazard ran und machte seine Sache recht ordentlich, auch wenn ihm im Abschluss Fortune fehlte. Drmic kam erst spät und dampfte nach dem Spiel wortlos durch die Mixed-Zone. Ersatzmann auf Dauer nur - wie in Leverkusen?

Spielersteckbrief Drmic
Drmic

Drmic Josip

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Eberl: "Auf seine Qualitäten als Torjäger würde ich ihn nicht reduzieren"

Drmic ist der Mann, der die Tiefe sucht, der im Abschluss seine Qualitäten besitzt, wie er in seinem Premieren-Jahr in der Bundesliga beim 1. FC Nürnberg mit satten 17 Toren auch nachhaltig bewies. "Auf seine Qualitäten als Torjäger würde ich ihn nicht reduzieren", rät Max Eberl, "er reißt auch viele Lücken und arbeitet enorm viel für die Mannschaft."

Pass- und Laufwege können natürlich noch nicht komplett stimmen

Dass er mit seiner Spielweise allerdings auch ins Gladbacher Kombinationsspiel passt, muss Drmic erst noch nachweisen. Überraschend kommen seine Startschwierigkeiten freilich nicht. Der Schweizer WM-Teilnehmer muss sich an System und Strategie noch gewöhnen, die Pass- und Laufwege können nach wenigen Wochen natürlich noch nicht komplett stimmen. Zudem sucht Drmic nach Halt in einer Mannschaft, die noch die Leichtigkeit der vorigen Saison vermissen lässt - das sind nun mal erschwerte Rahmenbedingungen. Die Suche nach der Top-Form: Da ist Drmic in Mönchengladbach aktuell nicht der Einzige.

Oliver Bitter