Bundesliga

Rudy: "Ich will in die Mannschaft rutschen"

Hoffenheim: Ziel ist die Europameisterschaft

Rudy: "Ich will in die Mannschaft rutschen"

Hat die EM 2016 im Blick: Hoffenheims Sebastian Rudy.

Hat die EM 2016 im Blick: Hoffenheims Sebastian Rudy. imago

kicker: Sie präsentieren sich auffällig locker und gut gelaunt in diesen Tagen, Herr Rudy.

Sebastian Rudy (25): Ich fühle mich sehr gut, nach der langen Pause verspüre ich eine riesige Vorfreude aufs Kicken und die neue Saison und kann es kaum abwarten, dass es los geht.

Spielersteckbrief Rudy
Rudy

Rudy Sebastian

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

kicker: Wie sehr hat Sie die Rückrunde genervt?

Rudy: Es ist ärgerlich, wenn man sieht, was möglich gewesen wäre, aber ich will jetzt lieber nach vorne schauen. Und beitragen, dass wir das in der neuen Saison verbessern. Dass wir daraus lernen.

kicker: Welche Rolle spielen Sie dabei?

Rudy: Ich denke eine große Rolle. Ich kann jetzt auch schon auf einige Jahre Bundesliga zurückschauen, bin jetzt sechs Jahre hier und bringe mich ein, wo ich kann. Auch ich kann den jungen Spielern weiterhelfen.

kicker: Wo genau auf dem Platz?

Rudy: Ich hoffe im Zentrum. Aber es sind viele Spieler, die da spielen wollen, das wird ein großer Konkurrenzkampf. Ob mit zwei oder drei Sechsern, je nachdem. Aber das stärkt die Mannschaft, weil jeder Vollgas geben muss und wir dadurch als Einheit bessere Leistungen bringen können.

kicker: Stehen Sie vor Ihrer besten Zeit in der Karriere?

Rudy: Das denke ich, in der Mitte der zwanziger Jahre fängt diese Zeit ja an.

kicker: Wie sehr sehnen Sie sich nach einem festen Platz auf dem Platz?

Rudy: Das versucht jeder zu erreichen. Aber in diesem Sport ist alles möglich. Man kriegt nie eine Spielgarantie. Wenn man an einem Wochenende mal nicht spielt, kann das am nächsten schon wieder ganz anders aussehen. Wichtig ist, dass man Tag für Tag seine Leistung zeigt. Natürlich ist es auch für mich wichtig zu spielen. Dazu hänge ich mich voll rein. Ich will in die Mannschaft rutschen, das ist mein vorrangiges Ziel.

kicker: Welches wäre Ihre Wunschposition?

Rudy: Schon im Zentrum. Die Sechs ist die Position, auf der ich am liebsten spiele und wo ich glaube, der Mannschaft am besten helfen zu können. Da werde ich versuchen, mich in die Mannschaft zu kämpfen.

kicker: In der EM-Saison besonders . . .

Rudy: Richtig, ich brauche eine gewisse Spielpraxis, um in der Nationalelf dabei zu sein und ein Kandidat zu sein für die Europameisterschaft. Das ist ein großes Ziel von mir.

kicker: Sie waren in der vergangenen Saison bei allen Maßnahmen der Nationalmannschaft dabei. Gibt es denn noch Zweifel, dass sie im EM-Kader stehen werden, wenn sie gesund bleiben?

Rudy: Die Voraussetzung ist, dass ich fit bin und Spielpraxis habe. Dann hoffe ich schon, dass es weiter so gut läuft.

kicker: Wie groß ist Ihre Hoffnung, auch in der Nationalelf mal im Zentrum zu spielen? Oder ist die Konkurrenz da übermächtig?

Rudy: Dort habe ich zuletzt immer rechts gespielt, ich versuche, mich erst einmal auf dieser Position festzubeißen und zu festigen.

kicker: Was ist drin in der neuen Saison für die TSG?

Rudy: Wenn man die Leistungen der vergangenen Saison betrachtet, waren wir schon sehr nah dran am internationalen Wettbewerb. Obwohl viele Spiele nicht so gut wie erhofft gelaufen sind. Diese wichtigen Spiele sollten wir in diesem Jahr versuchen zu gewinnen. Wenn wir das schaffen, dann ist vieles möglich.

kicker: Wie beurteilen Sie die personellen Veränderungen?

Rudy: Dieses Jahr waren es ein paar mehr, aber wir haben sehr gute Neuzugänge dazubekommen. Sie machen einen sehr guten Eindruck. Sie wissen schon, worauf es ankommt und was der Trainer will.

kicker: Und speziell Kevin Kuranyi?

Rudy: Er wird uns auf jeden Fall weiterhelfen, vor allem mit seiner großen Erfahrung, davon können alle profitieren. Es kommt damit auch viel Qualität dazu, die hat er über Jahre bewiesen. Wir freuen uns drauf.

Interview: Michael Pfeifer