U 21

Das U-21-Finale steht: Portugal trifft auf Schweden

Favorit vs. Außenseiter: Ein bekanntes Bild für die "Wikinger"

Das U-21-Finale steht: Portugal trifft auf Schweden

Feierstimmung: Außenseiter Schweden zog durch ein 4:1 gegen Rivale Dänemark ins Finale ein.

Feierstimmung: Außenseiter Schweden zog durch ein 4:1 gegen Rivale Dänemark ins Finale ein. Getty Images

Schwedens U-21-Junioren sind Deutschland-Bezwinger Portugal ins Finale der Europameisterschaft in Tschechien gefolgt. Das Drei-Kronen-Team gewann am Samstagabend in Prag das skandinavische Halbfinalduell gegen Dänemark klar mit 4:1 (2:0).

Die Führung für die Schweden in der Prager Arena erzielte John Guidetti (auch bekannt als "The Swedish Wayne Rooney") per Foulelfmeter (23. Minute), dem ein plumpes Abwehrverhalten von Alexander Scholz gegen Isaac Kiese Thelin vorangegangen war. Offensivmann Simon Tibbling legte nur kurze Zeit später mit einem Flachschuss nach (26.), ehe der eingewechselte Robin Quaison (83.) und Ocsar Hiljemark die Partie mit ihren Toren entschieden (90.+5).

Spielersteckbrief Guidetti
Guidetti

Guidetti John

Spielersteckbrief Tibbling
Tibbling

Tibbling Simon

Spielersteckbrief Quaison
Quaison

Quaison Robin

Dänemark, das zumeist gegen die solide schwedische Defensive vergeblich anrannte, kam allerdings zwischenzeitlich heran. Nach dem Anschlusstreffer von Uffe Bech zum 1:2 (63.) hatte "Danish Dynamite" gezündet und drückte den Gegner minutenlang hinten an den eigenen Strafraum. Doch ein weiterer Treffer wollte nicht gelingen.

Neuauflage aus Gruppe B

Das Finale zwischen Portugal und Schweden ist die Neuauflage Drittrundenpartie. In Staffel B trennten sich beide Kontrahenten mit 1:1. Tibbling hatte am vergangenen Mittwoch erst in der 89. Minute getroffen und damit den Halbfinaleinzug fixiert. Sonst wäre Italien weitergekommen.

Das Halbfinale im Überblick

Die Rolle ändert sich für Schweden im Finale natürlich nicht: Gegen Portugal, das Mitfavorit Deutschland am Samstag mit einem satten 5:0 abfertigte und unter anderem in William Carvalho einen der besten Akteure in den eigenen Reihen hat, geht Schweden einmal mehr als Underdog ins Rennen.

mag