Bundesliga

Offiziell! Drmic unterschreibt bis 2019 bei Gladbach

Leverkusen kassiert geschätzte zehn Millionen Euro

Offiziell! Drmic unterschreibt bis 2019 bei Gladbach

Ist ab kommender Saison ein "Fohlen": Josip Drmic.

Ist ab kommender Saison ein "Fohlen": Josip Drmic. Getty Images

Für Drmic überweisen die "Fohlen" geschätzte zehn Millionen Euro an Bayer Leverkusen. Schon in der vergangenen Woche hatten sich die Parteien über den Wechsel geeinigt, doch wegen Drmics Länderspielreise mit der Schweiz konnte der Medizincheck erst am heutigen Mittwoch über die Bühne gehen.

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl hatte schon vor einem Jahr ein Auge auf Drmic geworfen, damals hatte sich der Angreifer aber für einen Wechsel vom 1. FC Nürnberg nach Leverkusen entschieden - wo er sich jedoch nicht zur Stammkraft entwickelte. Bei 20 seiner 25 Bundesliga-Einsätze wurde er nur eingewechselt (insgesamt sechs Tore, ein Assist). In Nürnberg hatte er den Abstieg trotz 17 Treffern und drei Vorlagen zuvor nicht verhindern können, aber ordentlich Werbung in eigener Sache betrieben.

Spielersteckbrief Drmic
Drmic

Drmic Josip

"Es freut uns sehr, dass es jetzt geklappt hat", so Eberl am Mittwoch. "Josip ist ein schneller, torgefährlicher Angreifer, der gut in unsere Mannschaft passen wird." Drmic, der am Niederrhein auf seine Landsleute Yann Sommer und Granit Xhaka trifft, soll dabei helfen, die Lücke zu schließen, die Max Kruse mit seinem Wechsel zum VfL Wolfsburg hinterlassen hat.

Seine Stärken beschreibt der Neuzugang auf der Borussen-Website so: "Grundsätzlich bin ich ein schneller Stürmer, der gerne in die Tiefe geht und gemeinsam mit den Mitspielern versucht, gute Kombinationen zu gestalten und am Ende natürlich auch Tore zu erzielen." Dazu passt auch seine neue Rückennummer: Drmic erhält die 9.

Anders als bei Drmic geht Gladbach dagegen bei Matthias Ginter (21) wie schon im vergangenen Sommer leer aus: Borussia Dortmund, das die "Fohlen" damals im Werben um den Innenverteidiger ausgestochen hatte, lässt Ginter nicht gehen .

Jan Lustig/jpe