Bundesliga

Gündogan möchte "einige Dinge zurechtrücken"

BVB-Mittelfeldspieler entscheidet sich nach der Saison

Gündogan möchte "einige Dinge zurechtrücken"

Hängepartie: Derzeit ist noch unklar, wo Ilkay Gündogan nächste Saison spielt.

Hängepartie: Derzeit ist noch unklar, wo Ilkay Gündogan nächste Saison spielt.

"Normalerweise äußere ich mich nicht zu Medienberichten, schon gar nicht über Facebook. Ich möchte diesmal aber einige Dinge zurechtrücken und euch einen besseren Einblick verschaffen", wendet sich Gündogan an seine Fans.

"In den letzten Wochen hab ich, wie ihr, immer wieder gelesen, wo ich nicht schon fix unterschrieben hätte. Heute bei Vertragsverhandlungen hier, morgen beim Medizincheck dort. Am Anfang konnte ich darüber noch schmunzeln, als aber von 'Vertragspoker' und 'Abzocke' die Rede war, hat mich das schon sehr nachdenklich gestimmt. Nachdem gestern eine ominöse Zahl in den Medien aufgetaucht ist, habe ich beschlossen, nun selbst etwas dazu zu sagen", ärgert sich der Nationalspieler über jüngste Medienberichte.

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Es kursierten Gerüchte, dass sein Wechsel zu Barcelona an zu hohen Gehaltsforderungen gescheitert sei. Nun wehrt sich der 24-Jährige gegen den Vorwurf der "Zockerei" und der "Hinhaltetaktik". "Wie es für mich persönlich weitergeht, werde ich baldmöglichst - aber erst nach der Saison und unserem wichtigen Spiel für die EM-Qualifikation mit der Nationalelf - entscheiden."

Er möchte sich nicht unter Druck setzen lassen. Schließlich sei die Saison erst am 30.06.2015 zu Ende, zudem habe er ja auch noch ein Jahr Vertrag beim BVB. Vor rund einem Monat schien sogar ein Verbleib nicht ausgeschlossen. "Ich werde meinen Wechsel nicht auf Teufel komm raus erzwingen, sondern wäre natürlich bereit, noch ein Jahr hier zu bleiben, wenn dies die beste Option für beide Seiten wäre." Ansonsten sei es ihm "persönlich sehr, sehr wichtig, dass mein Verein eine entsprechende Entschädigung bekommt".

Dortmund hatte nach dem ablösefreien Wechsel von Robert Lewandowski zum FC Bayern München verkündet, dass man derartige Transfers in Zukunft gerne vermeiden würde. Es geht immerhin um eine Ablösesumme von rund 20 Millionen, Euro die der BVB einstreichen würde.

tru