Bundesliga

Jantschke zurück im Training

Bekommt die Borussia Schützenhilfe vom Meister?

Jantschke zurück im Training

Zurück im Mannschaftstraining: Tony Jantschke.

Zurück im Mannschaftstraining: Tony Jantschke. imago

Vielleicht gibt es ja doch ein kleines Dankeschön aus München, für das 1:0 gegen den VfL Wolfsburg am vergangenen Sonntag. Natürlich wissen die Borussen, dass der FC Bayern auch ohne Gladbacher Schützenhilfe seine 25. Deutsche Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht hätte. Aber wenn der Rekordtitelträger schon beim ärgsten Verfolger Leverkusen antritt, kann man ja auf ein wenig Unterstützung hoffen. "Wir sind in der komfortablen Situation, dass wir uns zunächst anschauen können, was Leverkusen macht", sagt Christoph Kramer, der mit den Fohlen erst am Sonntag in Berlin ran muss, "aber uns ist bewusst, dass wir ohnehin nur unsere eigene Punktausbeute beeinflussen können."

Diese Punktausbeute soll in der Hauptstadt selbstredend ausgebaut werden. Seit zehn Spielen ist die Borussia ungeschlagen - aber auch die Berliner ziehen aktuell nicht gerade unerfolgreich (nur eine Niederlage in acht Spielen) durch die Liga. "Sie stehen sehr kompakt und machen die Räume eng", hat Kramer beim Studium des Gegners erkannt und warnt: "Oft kommen sie nicht über die Mittellinie, aber wenn, dann wird es gefährlich."

Spielersteckbrief Jantschke
Jantschke

Jantschke Tony

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Damit neben der eigenen Durchschlagskraft in der Offensive (16 Tore in den vergangenen acht Ligaspielen) auch die defensive Stabilität (nur zwei Gegentore in den letzten sechs Spielen) gewährleistet bleibt, freuen sich die Borussen über die Rückkehr von Tony Jantschke. Der Abwehrspieler steht nach einem grippalen Infekt, der ihn gegen die Wölfe zum Pausieren zwang, wieder im Mannschaftstraining. Über kleinere Blessuren klagen Granit Xhaka (Oberschenkelprobleme) und Thorben Marx (Knieprobleme), doch ein Ausfall droht bei beiden Akteuren nicht. Damit fehlt zurzeit nur Martin Stranzl (Ödem am Kniegelenk), für den allerdings schon jetzt die Saison gelaufen ist.

Jan Lustig