Bundesliga

Schmidt will den Trend beibehalten - mit Drmic

Leverkusen: Benders Einsatz ist fraglich

Schmidt will den Trend beibehalten - mit Drmic

Edeljoker: Leverkusens Angreifer Stefan Kießling wird auch gegen Freiburg Josip Drmic den Vorzug lassen müssen.

Edeljoker: Leverkusens Angreifer Stefan Kießling wird auch gegen Freiburg Josip Drmic den Vorzug lassen müssen. imago

"Wir wollen den Schwung mitnehmen" sagt Schmidt und wirkt dabei nicht aufgesetzt, eher nachdenklich. Der Mittwoch habe allen gut getan, "aber das Ziel muss sein, jetzt in der Meisterschaft und im Pokal nachzulegen". Die Partie gegen Madrid, so führte der Trainer aus, habe gezeigt, "was wir leisten können". Wenn die Konzentration stimmt und wenn die Geschlossenheit demonstriert wird, die man eben braucht, um eine Mannschaftstaktik umzusetzen. Nur so könne man auch in der Bundesliga höheres Niveau erreichen. Bitter nötig ist es, denn mit Platz sechs zeigt sich niemand zufrieden in Leverkusen.

Ob Lars Bender spielen kann, entscheidet sich kurzfristig. Das verletzte Knie (Meniskusquetschung) hatte wieder Reaktion gezeigt nach der Partie gegen Atletico, ein Risiko will man auf keinen Fall eingehen, zumal mit Simon Rolfes und Stefan Reinartz zwei brauchbare Kandidaten für die Position zur Verfügung stehen. Seine Spielanteile genießt aktuell Josip Drmic, "der", so Schmidt, "gegen Atletico sein bestes Spiel für uns gemacht hat". Der Schweizer habe Bälle erobert, behauptet und klug weiter geleitet, so etwa vor dem entscheidenden Tor durch Hakan Calhanoglu, als er Passgeber Karim Bellarabi bediente.

Spielersteckbrief Drmic
Drmic

Drmic Josip

Spielersteckbrief Kießling
Kießling

Kießling Stefan

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Bundesliga - 23. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
58
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
50
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
40

Stefan weiß, dass es Phasen gibt, in denen andere Spieler mal die Nase vorn haben.

Roger Schmidt über Stefan Kießling

Und Stefan Kießling? "Er war erkältet. Stefan ist ein erfahrener Profi und ein guter Typ. Er weiß, dass es Phasen gibt, in denen andere Spieler mal die Nase vorn haben." Schmidt beruhigt: "Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Da sind wir froh, das Josip gut in Form ist. Und Stefan wird sicher wiederkommen."

Schmidt muss zahlen - Bayer droht Strafe wegen Fan-Plakat

Vom DFB wurde Schmidt übrigens für seinen Platzverweis während des Spiels in Bremen mit einer Geldstrafe von 6000 Euro belegt, die der Trainer akzeptierte. Bayer 04 muss indes mit einer Bestrafung durch die UEFA rechnen. Fans hatten am Mittwoch einen Banner ausgerollt, auf dem Atletico-Anhänger mit den Worten "Flaschenwerfer - Killer - Hurensöhne - Frente" bedacht wurden. Hintergrund: Im Rahmen eines Europa-League-Spiels 2010 hatten Mitglieder der Ultragruppe "Frente" Leverkusener Fans mit Flaschen beworfen und bedroht. Bayer-Kommunikationschef Meinolf Sprink: "Die UEFA hat uns aufgefordert, Stellung zu beziehen."

Frank Lußem