2. Bundesliga

Meggle: "Wir wollen ihnen den Spaß nehmen"

St. Pauli vor dem Heimspiel gegen Heidenheim

Meggle: "Wir wollen ihnen den Spaß nehmen"

Will Heidenheim den Spaß am Fußball nehmen: Pauli-Trainer Thomas Meggle möchte am Samstag die drei Punkte am Millerntor behalten.

Will Heidenheim den Spaß am Fußball nehmen: Pauli-Trainer Thomas Meggle möchte am Samstag die drei Punkte am Millerntor behalten. imago

Im Tabellenkeller der zweiten Liga geht es sehr eng zu. Zwischen Platz zehn und 18 liegen aktuell nur fünf Zähler. "Es gibt viele Teams, die sich in Sicherheit wiegen, aber auch nur zwei Punkte vom Abstiegsplatz entfernt sind. Die Liga ist gefährlich", schätzt Meggle die Situation im Tabellenkeller ein. "Wir stehen auf einem Abstiegsplatz. Es ist eine brenzlige Situation - nicht nur für uns, sondern für viele Teams", fügt der Trainer hinzu.

Ein Team, welches aktuell nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hat, ist der nächste Gegner aus Heidenheim. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt steht auf Rang sieben und hat derzeit fünf Punkte mehr als St. Pauli auf dem Konto. "Wir wissen, dass es ein schweres Spiel für uns wird. Heidenheim ist eine gefährliche Mannschaft", würdigt Meggle den nächsten Gegner. Allerdings findet das Spiel am Millerntor statt und die Kiez-Kicker wollen dem Gast das Leben so schwer wie möglich machen. "Wir wollen aber zeigen, dass es unser Stadion ist und es hier nichts zu holen gibt. Wir wollen ihnen den Spaß nehmen", so Meggle.

Spielersteckbrief Sobiech
Sobiech

Sobiech Lasse

Spielersteckbrief Halstenberg
Halstenberg

Halstenberg Marcel

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
27
2
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
24
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
23

Nürnberg-Spiel als Mutmacher

Um den Heimauftritt erfolgreich zu gestalten, nehmen sich die Hamburger das Auswärtsspiel in Nürnberg als Beispiel. "Wir wollen an die Dinge anknüpfen, die wir in Nürnberg gut gemacht haben", so der Coach. Jeder Punkt ist im Abstiegskampf wichtig und genau das hat die Mannschaft vom Millerntor auch begriffen, wie Meggle mitteilt. "Ich spüre in der täglichen Arbeit, dass die Mannschaft fokussiert arbeitet, die Realität vor Augen hat und die Situation ändern will."

Sobiech und Halstenberg stehen wieder zur Verfügung

Mit Jan-Philipp Kalla (Innenbandanriss im Knie), Markus Thorandt (Kniereizung) und Daniel Buballa (Aufbautraining) fehlen dem Übungsleiter aktuell drei Spieler. Allerdings kommen mit Lasse Sobiech (abgesessene Gelb-Sperre) und Marcel Halstenberg zwei Alternativen zurück. Letztgenannter gab in der vorherigen Woche sein Comeback in der U 23, der Trainer lässt aber noch offen, ob der 23-Jährige im Kader stehen wird.