Bundesliga

Hoffenheim verkündet Baumann-Verpflichtung

Torhüter verlässt Freiburg nach 14 Jahren

Hoffenheim verkündet Baumann-Verpflichtung

Fliegt in Zukunft für 1899 Hoffenheim: Oliver Baumann.

Fliegt in Zukunft für 1899 Hoffenheim: Oliver Baumann. imago

In der zurückliegenden Bundesliga-Saison stand Baumann in 33 Spielen im Freiburger Tor, lediglich das 2:3 in Hannover am letzten Spieltag verpasste er. Insgesamt absolvierte er 131 Bundesliga-Partien für den Sport-Club. "Nach nunmehr 14 Jahren beim SC Freiburg bin ich sehr gespannt auf ein neues Umfeld", erklärte der Schlussmann nun: "Hoffenheim hat die Liga mit seiner offensiven Spielweise zuletzt richtig aufgemischt. Ich versuche, ein sicherer Rückhalt zu sein, damit dieser Spielstil weiterentwickelt werden kann." Verbesserungsbedarf besteht bei aller Offensivpower (nur Bayern und Dortmund konnten die 72 Hoffenheimer Tore toppen) auch dringend: Mehr Tore als die TSG (70) kassierte nur der Hamburger SV (75).

"Oliver Baumann wird uns mit seiner Erfahrung und seiner unbestrittenen, sportlichen Klasse noch mehr Stabilität verleihen", freut sich Alexander Rosen, Direktor Profifußball bei der TSG, auf den Neuzugang, der in der Post-Wiese-Ära endlich für Stabilität im Tor sorgen soll. Mit dem derzeit verletzten Koen Casteels (23 Einsätze), Jens Grahl (11) und Alexander Stolz (1) standen bei 1899 vergangene Saison drei Torhüter zwischen den Pfosten - zu überzeugen wussten sie nur bedingt.

In Freiburg bedauert man derweil Weggang des U-21-Nationaltorhüters, der als Zehnjähriger in die Freiburger Fußballschule gekommen war. "Der Wechsel ist für alle Beteiligten eine sehr emotionale Angelegenheit", sagte SC-Sportdirektor Jochen Saier. Baumann selbst verabschiedete sich in einem Video auf der Klubwebsite von den Fans. Der Torhüter hatte seinen Vertrag in Freiburg erst im September bis 2018 verlängert - eine Ausstiegsklausel ermöglicht ihm jedoch den Wechsel zur TSG.