Bundesliga

Theskers Pech bei Hamads gelungenem Einstand

Hoffenheim: Sieg im Test gegen Leuven

Theskers Pech bei Hamads gelungenem Einstand

Schon wieder verletzt: Hoffenheims Stefan Thesker.

Schon wieder verletzt: Hoffenheims Stefan Thesker. imago

Aus dem Trainingslager in San Pedro del Pinatar berichtet Michael Pfeifer

Das Endergebnis am Trainingsort der Kraichgauer stand bereits nach wenigen Minuten fest: Die Tore erzielten Tarik Elyounoussi (4.) und Roberto Firmino (8.) schon in der Anfangsphase. Debütant Jiloan Hamad, den Hoffenheim bereits Ende Oktober vom damals frischgebackenen schwedischen Meister Malmö FF verpflichtet hatte, bereitete bei seinem ersten Einsatz für die Hoffenheimer gleich das 1:0 vor. Trainer Gisdol attestierte dem 23-Jährigen einen "guten Einstand", und auch der Schwede selbst zeigte sich nach seinen ersten 45 Minuten im TSG-Dress zufrieden: "Ich bin sehr froh, dass es gleich so gut geklappt hat. Ich habe mich sehr wohlgefühlt in der Truppe."

Gisdol wechselte zur Pause fast sein komplettes Team aus. Lediglich Torhüter Koen Casteels spielte durch - absprachegemäß. Im zweiten Test gegen den VfL Bochum am Sonntag wird dann Jens Grahl über 90 Minuten das Tor hüten.

Das schaffen wir nicht so oft.

Gisdol schmunzelnd über das "zu Null"

"Ein guter Test", war Gisdol nach der Partie zufrieden und hob hervor, sein Team habe die geforderten Inhalte gut umgesetzt. "Es war wichtig, dass wir kaum etwas zugelassen und zu Null gespielt haben", meinte der Chefcoach und fügte mit einem Schmunzeln hinzu: "Das schaffen wir nicht so oft."

Einen Wermutstropfen hatte die Begegnung mit den Belgiern aber doch zu bieten: Stefan Thesker, der erst zur Pause ins Spiel kam, verletzte sich nach nur sieben Minuten auf dem Feld. Der Abwehrspieler knickte mit dem linken Sprunggelenk um, es besteht Verdacht auf einen Bänderriss. Mit der gleichen Verletzung - nur auf der anderen Seite - war Thesker gerade erst mehrere Wochen ausgefallen. "Das ist besonders bitter, weil es ihn zurückwirft und sich jeder Spieler in der Vorbereitung natürlich zeigen möchte", fühlte Gisdol mit dem 22-Jährigen.

Prominente Zaungäste

Zwei prominente Zaungäste hatte 1899 Hoffenheim zuvor bereits beim Training. U-16-DFB-Trainer Stefan Böger und der Anfang Oktober beim 1. FC Nürnberg geschasste Armin Reutershahn schauten sich im Wintertrainingslager der TSG in San Pedro del Pinatar um. Böger konnte dabei seine beiden Ex-Spieler Niklas Süle und Kevin Akpoguma begrüßen, die unter seiner Regie mit der U-16-DFB-Auswahl 2012 Vize-Europameister wurden. Reutershahn befindet sich auf Fortbildungstour und wird auch bei Borussia Dortmund, seit Donnerstag im Rahmen der Vorbereitung in La Manga, vorbeischauen.

Aufstellungen des Tests

Aufstellung 1.Halbzeit: Casteels - Beck, Abraham, Vestergaard, Johnson – Rudy, Strobl, Firmino, Hamad, Elyounoussi - Karaman

Aufstellung 2.Halbzeit: Casteels - Schindler, Süle, Thesker (53. Akpoguma), Ludwig - Szarka, Polanski, Herdling, Volland, Nazario - Modeste