Nationalelf

Nach Volland und Goretzka fehlen auch Schulz und Geis

U21: Malli und Hoffmann rücken nach

Nach Volland und Goretzka fehlen auch Schulz und Geis

Nicht an Bord: Kapitän Kevin Volland kann der U21 nicht helfen.

Nicht an Bord: Kapitän Kevin Volland kann der U21 nicht helfen. Getty Images

Allerdings könnte die DFB-Auswahl mit zwei Siegen beim Zweit- und Drittplatzierten vorzeitig den Gruppensieg und damit die Play-offs im Oktober 2014 zur EM-Endrunde in Tschechien 2015 erreichen.

"Wir sehen beide Begegnungen als Endspiele an", sagt Interimstrainer Thomas Nörenberg, der den an der Bandscheibe operierten Horst Hrubesch vertritt, "man hat nicht zuletzt beim 3:2 gegen die Färöer gesehen, dass wir immer unser volles Potenzial ausschöpfen müssen."

Deutschland - Die letzten Spiele
Israel Israel (H)
2
:
0
Kosovo Kosovo (H)
0
:
0
Spielersteckbrief Volland
Volland

Volland Kevin

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Spielersteckbrief N. Schulz
N. Schulz

Schulz Nico

Spielersteckbrief Malli
Malli

Malli Yunus

Spielersteckbrief Hoffmann
Hoffmann

Hoffmann Andre

Doch neben Innenverteidiger Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua, Leistenbeschwerden) muss Nörenberg nun auch auf Kapitän Kevin Volland verzichten. Bei dem Hoffenheimer ist die Adduktorenverletzung, die ihn zuletzt bereits in der Liga zu einer Pause zwang, wieder aufgebrochen, Volland wird eine Woche komplett aussetzen. Auch Schalkes Leon Goretzka (fiebrige Mandelentzündung) wird fehlen, zudem kann Flügeldribbler Nico Schulz nicht auflaufen. Der Berliner zog sich beim 3:2-Sieg in Hoffenheim eine Hüftprellung zu. Johannes Geis (Mainz 05) fehlt ebenfalls, er reiste am Dienstag mit Muskelbeschwerden ab. Hannovers André Hoffmann und der Mainzer Yunus Malli wurden vom Trainerduo Nörenberg und Ralf Peter nachnominiert.

Das Aufgebot der U 21 im Überblick:

Tor: ter Stegen (Gladbach), Leno (Leverkusen), Horn (Köln)
Abwehr: Ginter (Freiburg), Knoche (Wolfsburg), Plattenhardt (Nürnberg), Durm (Dortmund), da Costa (Ingolstadt), Rüdiger (Stuttgart)
Mittelfeld: Leitner (Stuttgart), Can (Leverkusen), Younes (Gladbach), J. Hofmann (Dortmund), Yildirim (Bremen), Malli (Mainz), A. Hoffmann (Hannover)
Angriff: P. Hofmann (Ingolstadt), Parker (Mainz)