Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.03.2011, 10:07

Jena: Vater ist Mannschaftsarzt des Gegners

Ullmann: Die Lehrjahre in Erfurt

Noch einhundert Jahre lang, so hatte es der ehemalige Jenaer Trainer René van Eck vor Jahresfrist gesagt, könne man in Erfurt Fußball spielen, es würde sich doch nichts ändern: "Thüringens Nummer eins wird immer der FC Carl Zeiss Jena sein."

Orlando Smeekes, Martin Ull­mann
Besondere Beziehung zum Lokalrivalen Erfurt: FC-Stürmer Martin Ullmann hofft, am Samstag auf dem Platz zu stehen und gegen seinen Ex-Klub jubeln zu können (links: Orlando Smeekes).
© imagoZoomansicht

Am Samstag (14.00 Uhr) kommt es nun wie­der zum Kräftemessen der beiden Erzrivalen, es werden etwa 10 000 Zuschauer im Ernst-Abbe-Sport­feld in Jena erwartet. "Das ist für mich an diesem Wochenende aber auch das einzige, was das Spiel von einem normalen Punktspiel unterscheidet", sagt Jenas Sportdi­rektor Lothar Kurbjuweit, der vor 20 Jahren selbst einmal Trainer der Rot-Weißen war und mit ihnen die Qualifikation für die 2. Liga schaffte. "Ich will die drei Punkte. Die brau­chen wir, um nicht wieder nach unten sehen zu müssen. Das hat mit Rot-Weiß und Derby nichts zu tun", sagt Kurbjuweit.

Die Jenaer haben das letzte Duell für sich entschieden und wissen, wie es ist, gegen RWE zu gewinnen - im Thüringenpokal im Herbst triumphierten sie mit 2:1. "Derbys haben sowieso immer Pokalcharak­ter", sagt auch Stürmer Martin Ull­mann.

Für ihn ist es ein besonderes Spiel: "Ich habe das Fußball-ABC in Erfurt gelernt, mich dort viele Jahre sehr wohlgefühlt." Inzwischen spielt er für Jena - sein Vater Peter aber ist der Mannschaftsarzt der Rot-Weißen. "Wenn ich ein Tor schieße, wird er wohl nur inner­lich jubeln können", sagt Ullmann junior und grinst.

Offen ist noch, ob er überhaupt in der Startformation steht. Auch er wurde, wie sein Sturmkollege Sebastian Hähnge, zuletzt in Aalen von Frank frühzeitig ausgewechselt und gilt erst einmal als Wackelkan­didat.

- Michael Ulbrich

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ullmann

Vorname:Martin
Nachname:Ullmann
Nation: Deutschland
Verein:FSV Zwickau
Geboren am:11.12.1986

Vereinsdaten

Vereinsname:Carl Zeiss Jena
Gründungsdatum:13.05.1903
Mitglieder:4.000 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Blau-Gelb-Weiß
Anschrift:Ernst-Abbe-Sportfeld Jena
Im Paradies
Roland-Ducke-Weg 1
07745 Jena
Telefon: (0 36 41) 76 51 00
Telefax: (0 36 41) 76 51 10
Internet:http://www.fc-carlzeiss-jena.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine