Regionalliga

Erste Niederlage für FCM

Ein Debakel für Eintracht Braunschweig

Erste Niederlage für FCM

Werders Kevin Schindler

Sein Tor bedeutete den Endstand: Werders Kevin Schindler. imago

Am Mittwoch empfing Werder Bremen II um 17.45 Uhr in einem Nachholspiel des 1. Spieltags den 1. FC Magdeburg. Dabei kam den noch ungeschlagenen Gästen nach dem Erfolg im Ostderby gegen Dynamo Dresden (1:0) gegen die von Ex-Profi Thomas Wolter trainierten Bremer aus mehreren Gründen die Favoritenrolle zu.

1. Spieltag

Als Tabellenneunter acht Plätze vor den Norddeutschen platziert, darüber hinaus in den bisherigen vier Duellen gegen die Hanseaten ungeschlagen. Doch Bremen, ohne den erstmals in die österreichische A-Nationalmannschaft berufenen Harnik, bot den Magdeburgern glänzend Paroli und ging nach einer guten halben Stunde durch Angreifer Artmann in Führung. Auch nach Wiederanpfiff blieben die Gäste vor dem Werder-Tor ohne Fortune, während die Hausherren noch zweimal zuschlugen: Heider (58.) und Schindler (80.) sorgten beim zweiten Heimspiel für den zweiten Sieg.

Torsten Mattuschka

Bescherte Union in der zweiten Hälfte den Sieg in Braunschweig: Torsten Mattuschka. imago

Debakel für Braunschweig

Eigentlich wollte Eintracht Braunschweig in dieser Saison den sofortigen Wiederaufstieg in die Zweite Liga anvisieren. Die Realität in der Regionalliga Nord sieht allerdings anders aus. Im Heimspiel gegen den 1. FC Union am Dienstag kassierte die Eintracht die vierte Niederlage im vierten Spiel. Dabei schien der lang ersehnte Befreiungsschlag gegen den Gast aus Berlin endlich zu gelingen: Fuchs (14.) und Ristic (33.) brachten die Möhlmann-Elf bis zur Pause mit 2:0 in Führung.

6. Spieltag

Nach dem Wechsel nahm das Drama aus Braunschweiger Sicht dann jedoch seinen Lauf. Mit einem Doppelschlag glichen Benyamina (54.) und Patschinski (56.) binnen wenigen Minuten aus. Die Eintracht schlug durch Henn (59.) zwar umgehend zurück, doch ein Eigentor von Horacek (66.) leitete schließlich die unheilvolle Wende ein. Dank zweier Tore von Mattuschka (71./90.) entführte Union in der Schlussphase noch alle drei Punkte aus Niedersachsen und sprang in der Tabelle auf Rang acht.