Regionalliga

Havelse: Aufschwung trotz Stagnation

Der TSV ist unter Zimmermann in guter Form

Havelse: Aufschwung trotz Stagnation

Nach oben soll es gehen: Havelses neuer Trainer Jan Zimmermann gibt die Richtung vor.

Nach oben soll es gehen: Havelses neuer Trainer Jan Zimmermann gibt die Richtung vor. Imago

Nach wie vor stehen die Niedersachsen auf Platz 16, der den Abstieg in die Oberliga bedeuten würde. Drei Punkte trennen die Havelser aktuell vom Relegationsplatz, vier vom rettenden Ufer. Im schlechtesten Fall müssten bei den jeweiligen Absteigern aus der dritten Liga gar sechs Teams eine Klasse tiefer, was den Punkteabstand sogar noch vergrößern würde.

Die sportliche Entwicklung macht Mut

Dabei liefen die vergangenen Wochen durchaus erfolgreich mit zwei Siegen aus drei Partien (jeweils 1:0 gegen den VfL Oldenburg und Holstein Kiel II). Das Problem nur - die Konkurrenz punktet ebenfalls. Doch Zimmermann warnt im Gespräch mit dem Norddeutschen Fußball-Verband: "Wir dürfen nicht auf die anderen gucken. Wenn wir unsere Punkte holen, werden am Ende der Saison schon genug Mannschaften hinter uns stehen."

Die knappe 1:2-Niederlage am Sonntag gegen Ligaprimus VfL Wolfsburg II bezeichnet der Trainer als "enttäuschend". Mehrere gute Möglichkeiten ließ die junge Truppe in der Schlussphase der Begegnung liegen. "Ich habe viele Spiele des VfL Wolfsburg gesehen, kann mich aber an keines erinnern, wo er so unter Druck gestanden hat", resümiert der für sein Fach ebenfalls noch junge Zimmermann (39).

Auch wenn der TSV keine Punkte im Wilhelm-Langrehr-Stadion halten konnte, dürfte die Erkenntnis, einem Spitzenteam Paroli bieten zu können, der positiven Entwicklung einen weiteren Schub geben. "Wir haben noch viel Potenzial. Also wollen wir uns von Woche zu Woche steigern. Die Mannschaft ist ja noch jung, und deshalb müssen wir immer ruhig arbeiten", ordnet Zimmermann die Möglichkeiten seiner Mannschaft in den letzten zehn Spielen ein.

Sechs-Punktespiel am Wochenende

Am kommenden Samstag hat sie die Chance, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Bei Eintracht Norderstedt kann Havelse durch einen Sieg auf einen Punkt an den Gegner heranrücken.

kon