Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.12.2018, 15:54

Bauliche Veränderungen müssen vorgenommen werden

Nach Fan-Übergriff: Worms gibt Vortribüne wieder frei

Wormatia Worms wird im kommenden Jahr wieder die Vortribüne in der heimischen EWR-Arena öffnen. Das gab der Viertligist am Donnerstag bekannt. Diese war geschlossen worden, nachdem ein Fan für einen Eklat gesorgt und Pirmasens' Trainer Peter Tretter attackiert hatte.

Tribüne im Wormser Stadion
Die Vortribüne im Wormser Stadion wird wieder geöffnet.
© imagoZoomansicht

Der Vorfall hatte sich beim Liga-Spiel zwischen Worms und Pirmasens Ende Oktober ereignet: Ein Fan war über den Zaun in den Innenraum geklettert und hatte FKP-Trainer Tretter geschlagen. Im Anschluss wurde die Wormatia mit einer Geldstrafe sowie einem Punktabzug bestraft. Der Klub selbst sperrte außerdem die Vortribüne, "denn ein einfaches Übergehen zur normalen Tagesordnung stand unter dem Eindruck des Vorfalls damals nicht zur Debatte", heißt es auf der Website des Regionalligisten.

Im kommenden Jahr soll der Bereich aber wieder für Fans zugänglich gemacht werden. Nach Gesprächen zwischen dem Verein, den Fans und der Polizei steht fest, dass eine dauerhafte Schließung nicht im Interesse aller Beteiligten liege. Die Fans seien sich allerdings "ihrer besonderen Verantwortung bewusst, damit dies auch zukünftig so bleibt und sich solche bereits zuvor unvorstellbaren Vorfälle nicht wiederholen", betonte der Klub.

Längerer Spielertunnel und ein neuer Zaun

Bevor die Vortribüne aber wieder geöffnet wird, müssen bauliche Veränderungen vorgenommen werden. Der Spielertunnel soll verlängert, außerdem eine Pufferzone geschaffen werden. Hierfür ist der Einbau eines weiteren Zauns erforderlich. "Diese mit nicht unerheblichen Kosten verbundenen baulichen Maßnahmen sollen bis zum ersten Heimspiel nach der Winterpause gegen den FSV Mainz 05 II umgesetzt werden", teilt der Verein mit. Außerdem soll die Stadionordnung in Absprach mit Fan-Vertretern überarbeitet und das Besteigen der Zäune stärker geahndet werden.

pau

Tabellenrechner Regionalliga Südwest
 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Wormatia Worms
Gründungsdatum:16.10.1922
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Verein für Rasensport Wormatia 08 Worms e.V.
Alzeyer Straße 131
67549 Worms
Telefon: (0 62 41) 20 20 0
Telefax: (0 62 41) 20 20 29
Internet:http://www.wormatia.de/

EWR-Arena Worms

Stadionkapazität: 5.724

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine