Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.09.2018, 12:36

Trainergespann soll dem Verein erhalten bleiben

Kriselndes Lok Leipzig beurlaubt Trainer Scholz

Viertligist Lok Leipzig hat auf die sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Heiko Scholz am Sonntag beurlaubt. Auch dessen Co-Trainer Rüdiger Hoppe gehört nicht mehr zum Trainerteam. Die Trennung erfolgt nach Vereinsangaben einvernehmlich. Das Duo soll dem Verein aber erhalten bleiben.

Heiko Scholz
Trainierte Lok Leipzig seit 2013: Heiko Scholz.
© imagoZoomansicht

Nach zuletzt fünf Spielen in Folge ohne Sieg haben sich die Sachsen zu einem Neuanfang auf der Trainerposition entschlossen. Den letzten Ausschlag zu diesem Schritt gab wohl das 0:1 am Samstag gegen Germania Halberstadt, durch das Lok auf den 15. Rang in der Regionalliga Nordost zurückfiel. Überhaupt hinkt der ambitionierte Regionalligist seinen Ansprüchen hinterher: In bislang neun Saisonspielen gelangen nur zwei Siege. Die Entscheidung sei "im beiderseitigen Einvernehmen mit der Klubführung" erfolgt.

Wie der Klub in einer Mitteilung erklärt, sollen Scholz, der den FC Lok seit fünf Jahren trainiert hatte, und Assistent Hoppe dem Verein in anderer Funktion erhalten bleiben. Welches Aufgabengebiet die beiden künftig übernehmen, gaben die Leipziger noch nicht bekannt.

Scholz, der schon zu seiner aktiven Zeit für Lok Leipzig aufgelaufen ist, hatte den der vierfachen DDR-Pokalsieger im Oktober 2013 übernommen und nach dem zwischenzeitlichen Absturz in die Fünftklassigkeit zurück in die Regionalliga geführt. Dort spielt der Verein seit 2016.

U-19-Trainer Joppe übernimmt "vorerst"

Neuer Trainer der ersten Mannschaft ist ab sofort Björn Joppe, der bislang als Nachwuchsleiter und Coach des U-19-Teams fungiert hat. Dem 29-Jährigen assistieren wird Rechtsverteidiger Markus Krug, der als Kapitän aber auch weiterhin zum Spielerkader gehört. Das Duo blickt einem schwierigen Einstand entgegen: Am kommenden Samstag (16 Uhr) tritt Lok beim Chemnitzer FC an, der die Tabelle nach neun Spielen mit neun Siegen anführt.

pau

Tabellenrechner Regionalliga Nordost
 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Krug

Vorname:Markus
Nachname:Krug
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Lok Leipzig
Geboren am:17.09.1988

weitere Infos zu Scholz

Vorname:Heiko
Nachname:Scholz
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine