Regionalliga

Hofrath unterschreibt in Mannheim

SV Waldhof verpflichtet Linksverteidiger

Hofrath unterschreibt in Mannheim

Jochen Kientz (Sportlicher Leiter Waldhof Mannheim, li.) begrüßt in Marcel Hofrath einen Neuzugang.

Jochen Kientz (Sportlicher Leiter Waldhof Mannheim, li.) begrüßt in Marcel Hofrath einen Neuzugang. Waldhof Mannheim

Acht Spiele in der 2. Bundesliga absolvierte Hofrath in der vergangenen Saison für Jahn Regensburg. Zuvor hatte er bereits seinen Anteil am Aufstieg der Oberpfälzer ins Unterhaus gehabt, hatte unter anderem in beiden Relegationsspielen 2016/17 durchgespielt. Nach dreieinhalb Jahren beim Jahn hatte der 25-Jährige, der zuvor bei Fortuna Düsseldorf ausgebildet worden war und ein Jahr beim Chemnitzer FC gespielt hatte, im Sommer keinen neuen Vertrag bekommen.

Diesen bot nun der SV Waldhof an - und Hofrath unterschrieb für ein Jahr bis Mitte 2019. "Von dem Wechsel erhoffe ich mir in erster Linie, wieder öfter auf dem Platz zu stehen. Die Eindrücke, die ich vom Trainerteam und der Mannschaft gewinnen konnte, waren sehr positiv, weshalb ich mich sehr freue, dass der Wechsel nach Mannheim geklappt hat und ich künftig hier spielen darf", erklärte Hofrath seine Entscheidung.

"Marcel ist ein offensiver Außenverteidiger, der gute Flanken schlägt", charakterisierte Waldhof-Trainer Bernhard Trares die Spielweise des Neuzugangs. "Mit seinen Anlagen entspricht er unserem Anforderungsprofil für diese Position optimal und wir sind daher glücklich, ihn ab sofort zu unserer Mannschaft zählen zu können und ihn mit dem Team weiterzuentwickeln." Helfen soll dabei auch Hofraths Vielseitigkeit, wie Mannheims Sportlicher Leiter Jochen Kientz erklärt: "Marcel kann sowohl auf Linksaußen als auch als Linksverteidiger spielen. Mit seiner Verpflichtung gewinnen wir somit zwei wertvolle Positionsoptionen hinzu. Marcel bringt in der Kombination aus Geschwindigkeit, Mentalität und Verantwortung Merkmale für die Defensive mit, die uns sicher guttun werden."

bru

Viertklassige Oldies? Bundesliga-Power in der Regionalliga