Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.08.2018, 14:29

Schlussmann löst Vertrag beim SSV vorzeitig auf

Torhütermangel behoben: Eichstätt holt Özhitay aus Ulm

Der VfB Eichstätt hat auf den Engpass auf der Torhüterposition reagiert und Mustafa Özhitay vom SSV Ulm verpflichtet. Das gab der Verein am Montag bekannt. Gut möglich, dass der 22-Jährige bei den Oberbayern schon bald zum Stammkeeper aufsteigt - denn die bisherige Nummer 1 könnte aus ungewöhnlichen Gründen ausfallen.

Mustafa Özhitay
Von Ulm nach Eichstätt: Torhüter Mustafa Özhitay.
© imagoZoomansicht

"Es könnte durchaus sein, dass Thomas Bauer im Oktober ein Auslandssemester antreten wird", erklärte Eichstätts Trainer Markus Mattes mit Blick auf seinen Stammtorhüter. "Schon aus diesem Grund waren wir stets auf der Suche nach einem weiteren Keeper." Den fand der VfB nun in Ulm, wo Özhitay in den vergangenen Jahren als Ersatztorwart fungierte und auf lediglich zwei Einsätze in der Regionalliga Südwest kam. "Er suchte eine neue Herausforderung", so Mattes über seine Neuverpflichtung.

In Eichstätt empfahl sich Özhitay über ein Probetraining und steht ab sofort im Kader der bayrischen Regionalligisten - obwohl der ehemalige U-21-Nationalspieler Aserbaidschans noch bis 2019 an den SSV Ulm gebunden war. Sein Vertrag bei den "Spatzen" wurde jedoch in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Laut Angaben von Mattes beabsichtigt Özhitay nun, im Rahmen seines Studiums nun auch ein Berufspraktikum in der Region um Eichstätt absolvieren möchte.

Außer Bauer und Özhitay steht in Luca Woloszyn, der zuvor für die zweite Mannschaft der Eichstätter spielte, noch ein weiterer Keeper im VfB-Kader. Die beiden Routiniers Jonas Herter und Michael Gurski hatten die Oberbayern vor der Saison jeweils verlassen.

mib

kicker-Bundesliga Sonderheft
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Özhitay

Vorname:Mustafa
Nachname:Özhitay
Nation: Aserbaidschan
Verein:VfB Eichstätt
Geboren am:18.01.1996

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Eichstätt
Internet:http://www.vfb-eichstaett.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:SSV Ulm 1846 Fußball
Gründungsdatum:09.03.2009
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß
Anschrift:SSV Ulm 1846 Fußball
Stadionstraße 5
89073 Ulm
Telefon: (07 31) 70 51 17 46
Telefax: (07 31) 72 56 61 84
Internet:http://www.ssvulm1846-fussball.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine