Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.06.2018, 12:51

Drastischer Strafantrag nach Zuschauer-Ausschreitungen

Kontrollausschuss fordert neun Punkte Abzug für Mannheim

Der DFB-Kontrollausschuss fordert nach den Zuschauer-Ausschreitungen bei beiden Aufstiegsspielen gegen den KFC Uerdingen harte Sanktionen gegen den SV Waldhof Mannheim. Die härteste davon: Dem Regionalligisten sollen in der neuen Saison neun Punkte abgezogen werden.

Polizei beim abgebrochenen Rückspiel in Mannheim
Beim abgebrochenen Rückspiel gegen Uerdingen musste in Mannheim die Polizei eingreifen.
© imagoZoomansicht

Bei beiden Aufstiegsspielen zur 3. Liga gegen den KFC Uerdingen war es zu Ausschreitungen gekommen. Diese gipfelten gar im Abbruch des Rückspiels in Mannheim, das mit 2:0 für Uerdingen gewertet wurde.

Der Strafantrag des DFB-Kontrollausschuss, der dem SV Waldhof am Dienstag zuging, beinhaltet daher die Forderung nach drastischen Sanktionen: So sollen den Mannheimern zur neuen Saison neun Punkte abgezogen werden. Darüber hinaus soll der Klub eine Geldstrafe von 50.000 Euro bezahlen und bis zum Start der Saison 2018/19 acht Auflagen umsetzen müssen.

Weitreichende Auflagen - Bis Freitag Zeit zur Antwort

Zu den Auflagen, die vom Klub laut DFB-Mitteilung auch schon selbst vorgeschlagen wurden, gehören "das Aufheben der Selbstverwaltung des Ordnungsdienstes der Osttribüne, die Verlegung des auf der Osttribüne ansässigen Fan-Bereichs, der Ausbau der Videoüberwachung, das Entfernen der "Ultra-Container" vom Stadiongelände, die Einführung eines hauptamtlichen Sicherheitsbeauftragten, das Verbot von Blockfahnen und Änderungen beim Ticketvorverkauf".

Vorgeworfen wird dem Verein "ein schuldhaftes Herbeiführen eines Spielabbruchs in Tateinheit mit nicht ausreichendem Ordnungsdienst und fortgesetztem unsportlichen Verhalten".

Die Mannheimer haben bis Freitagmittag Zeit, über den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses zu beraten. Sollte der Klub diesem zustimmen, werde er laut DFB in ein rechtskräftiges Urteil münden. Für den Fall, dass der Regionalligist dem Antrag nicht zustimmt, kündigte der Kontrollausschuss bereits an, diesen in der neuen Woche beim DFB-Sportgericht vorzulegen.


Die Vorfälle aus den Aufstiegsspielen zwischen Uerdingen und Mannheim:

Hinspiel am 24. Mai 2018 in Duisburg

Mannheimer Zuschauer zünden kurz vor und kurz nach der Partie Pyrotechnik und werfen sie teilweise in den Innenraum. Die Partie muss bereits in der zweiten Minute für rund zweieinhalb Minuten unterbrochen werden.

Rückspiel am 27. Mai 2018 in Mannheim

Weil Zuschauer beider Vereine Pyrotechnik abbrennen, beginnt die Partie mit zweiminütiger Verspätung.

Im Lauf der ersten Hälfte werfen Mannheimer Anhänger immer wieder Gegenstände Richtung Spielfeld.

In der 33. Minute wird die Partie für zwei Minuten unterbrochen, weil es im Bereich der Westtribüne zu tätlichen Auseinandersetzungen kommt. Der Bereichsleiter des Ordnungsdienstes wird verletzt.

In der 47. Minute blendet ein Mannheimer Zuschauer den Uerdinger Torhüter bei einem Abstoß mit einem Laserpointer.

Ab der 81. Minute wird im Heimbereich verstärkt Pyrotechnik gezündet und größtenteils auf das Spielfeld geworfen. Von der Osttribüne wird eine Stange auf das Feld geschleudert. Am Blockzaun zum Spielfeld brennen teilweise offene Feuer.

Schiedsrichter Patrick Ittrich unterbricht die Begegnung zunächst für mehr als 20 Minuten. Als beim Versuch des Wiederanpfiffs erneut Pyrotechnik geworfen wird, bricht Ittrich die Begegnung ab.

ski

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.12. 11:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 11:45 - -:- (-:-)
 
19.12. 13:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
-
OFI
-:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
19.12. 15:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:15 - -:- (-:-)
 

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:00 SP1 Sport Clips
 
03:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
03:15 SDTV scooore! Liga NOS
 
03:20 SP1 Sport Clips
 
03:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine