Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.05.2018, 17:22

Sicherheitskonzept musste überarbeitet werden

DFB bestätigt: Flensburg vs. Cottbus findet statt

Das Aufstiegsspiel zwischen Weiche Flensburg und Energie Cottbus kann stattfinden. Das bestätigte der DFB am Mittwoch. Die für Donnerstagabend in Kiel angesetzte Partie stand aufgrund eines mangelhaften Sicherheitskonzeptes kurzfristig auf der Kippe.

Holstein-Stadion Kiel
Im Kieler Holstein-Stadion findet die Partie zwischen Weiche Flensburg und Energie Cottbus statt.
© imagoZoomansicht

Wie ein Polizeisprecher erklärte, sei der Anpfiff der Partie nicht gefährdet. Auch der DFB hat gegenüber Energie Cottbus bestätigt, dass die Partie stattfinden kann. Nach Gesprächen zwischen dem schleswig-holsteinischen Innenministerium, der Stadt Kiel, dem SC Weiche Flensburg und der KSV Holstein konnte ein Sicherheitskonzept nun ausgearbeitet werden.

Für die Partie, die im Kieler Holstein-Stadion stattfindet, werden rund 3000 Zuschauer aus Cottbus erwartet. Um unter anderem eine Fantrennung zu gewährleisten, musste ein Konzept ausgearbeitet werden. Dieses sieht unter anderem einige Umbenennungen von Blöcken vor. Zugang zum Stadion soll es nach Angaben des SC Weiche außerdem nur mit Ausweis geben, das Zeigen von fremden Fanutensilien im gegnerischen Block wird darüber hinaus verboten. Der SC Weiche bedankte sich am Mittwochnachmittag "bei allen Sicherheitsbehörden und dem Team von Holstein Kiel für den Einsatz um die Sicherheit für das Relegationsspiel herzustellen".

Am Mittwochvormittag hatte die "SHZ" über das fehlende Sicherheitskonzept berichtet. Demnach stand die Partie kurzzeitig auf der Kippe. Der FC Energie Cottbus hatte darauf mit Unverständnis reagiert.

pau/dpa/sid

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Weiche Flensburg 08
Gründungsdatum:01.07.2017

Vereinsdaten

Vereinsname:Energie Cottbus
Gründungsdatum:31.01.1966
Mitglieder:2.972 (03.08.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Am Eliaspark 1
03042 Cottbus
Telefon: (03 55) 75 69 50
Telefax: (03 55) 75 69 514
E-Mail: info@fcenergie.com
Internet:http://www.fcenergie.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine