Regionalliga

Waldhof-Keeper Scholz: "Wir wissen auch, was wir können"

Dritte Aufstiegsrundenteilnahme in Folge

Waldhof-Keeper Scholz: "Wir wissen auch, was wir können"

Seit der Saison 2015/16 Mannheims Nummer eins: Markus Scholz.

Seit der Saison 2015/16 Mannheims Nummer eins: Markus Scholz. imago

Am Donnerstag (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) tritt der SVW im Hinspiel bei West-Meister KFC Uerdingen an. Die Partie wird allerdings nicht im Uerdinger Grotenburg-Stadion sondern in der rund elf Kilometer Luftlinie entfernten Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena ausgetragen.

"Uerdingen ist eine für Regionalliga-Verhältnisse brutal gut aufgestellte Mannschaft. Von den Namen her hat das eigentlich nichts mehr mit vierter Liga zu tun", weiß Scholz um die Stärke des Kontrahenten, bei dem Stefan Krämer das Cheftraineramt innehat.

Aufstiegsspiele zur 3. Liga - Relegation
mehr Infos
Spielersteckbrief Scholz
Scholz

Scholz Markus

Trainersteckbrief Trares
Trares

Trares Bernhard

SV Waldhof Mannheim - Vereinsdaten
SV Waldhof Mannheim

Gründungsdatum

11.04.1907

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Krämer bringt die Erfahrung von 22 Zweitliga- und 179 Drittligaspielen als Coach für Arminia Bielefeld, Energie Cottbus und Rot-Weiß Erfurt mit. Zudem ist Ex-Bundesligaprofi Maximilian Beister (47 Einsätze für den Hamburger SV und Mainz 05) seit vergangenem Winter Spieler des KFC.

"Sich gegen eine qualitativ so gute Mannschaft wie Viktoria Köln souverän durchzusetzen - das zeugt schon von einem gewissen Potenzial. Dem sollte man Respekt zollen", findet Scholz. Der Meister der Vorsaison wurde mit vier Punkten hinter dem Klub aus Krefeld Tabellenzweiter. Doch die Mannheimer Nummer eins glaubt an die Qualität seiner Mannschaft: "Wir wissen auch, was wir können."

Die Mannschaft, die die bessere Form und das Quäntchen Glück hat, wird es machen.

SVW-Torwart Markus Scholz

Auch wenn sich der KFC nach zehn Siegen und 16 ungeschlagenen Spielen in Folge in Höchstform befindet, kommt es für Scholz eher darauf an, wer speziell am Donnerstag in der Lage ist, die bessere Leistung abzurufen: "Ich glaube, alle Aufstiegsspiele haben gezeigt, dass es ganz schwer tagesformabhängig ist. Die Mannschaft, die die bessere Form und das Quäntchen Glück hat, wird es machen."

Für den SVW ist es bereits die dritte Aufstiegsrundenteilnahme in Folge. Scholz, der seit 2015 das Tor der Badener hütet, spielt seine persönlich zweite Runde. Die Aufstiegsspiele 2016/17 verpasste der 30-Jährige verletzungsbedingt.

"Man muss der Mannschaft und den Fans, die uns dahingetragen haben, ein Lob aussprechen, dass wir es überhaupt wieder geschafft haben. Die Vorfreude ist da - aber auch ein gewisses Maß an Demut nach den letzten zwei Jahren", so Scholz.

Die Aufstiegsrunde

Neben dem Südwest-West-Duell treffen in den verbleibenden beiden Aufstiegsspielen der 1. FC Saarbrücken, Meister der Südwest-Staffel, auf den Bayern-Meister TSV 1860 München und der Nord-Meister Weiche Flensburg auf Energie Cottbus, den Meister im Nordosten.

Die drei Sieger der jeweiligen Aufstiegsrunde sind sportlich für die 3. Liga qualifiziert. Bei Torgleichheit nach Hin- und Rückspiel gibt die Zahl der auswärts erzielten Treffer den Ausschlag. Herrscht auch hier Gleichstand, geht es in die Verlängerung und gegebenenfalls ins Elfmeterschießen.

kon