Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.05.2018, 11:10

Polizei, Vereine und Politik arbeiten an Lösung

Sicherheitskonzept: Flensburg vs. Cottbus auf der Kippe?

Am Donnerstag finden die Hinspiele der Aufstiegsrunde zur 3. Liga statt. In Kiel sollen sich um 19 Uhr Weiche Flensburg und Energie Cottbus gegenüberstehen. Wie die "SHZ" allerdings am Mittwoch meldet, steht das Spiel wohl auf der Kippe. Grund dafür ist ein fehlendes Sicherheitskonzept.

Holstein-Stadion in Kiel
Im Kieler Holstein-Stadion soll das Hinspiel in der Aufstiegsrunde zur 3. Liga zwischen Weiche Flensburg und Energie Cottbus stattfinden.
© imagoZoomansicht

Es geht um den Aufstieg in die 3. Liga: In zwei Spielen ermitteln Weiche Flensburg, Meister der Regionalliga Nord, und Energie Cottbus, Meister in der Nordost-Staffel, einen von drei Aufsteigern. Nun gibt es im Vorfeld des Hinspiels allerdings Probleme. Wie die "SHZ", die sich auf Polizeiangaben bezieht, berichtet, liegt ein Sicherheitskonzept nicht vor. Da das Flensburger Stadion den Anforderungen nicht entspricht, findet die Partie im Kieler Holstein-Stadion statt. Nach Aussage von Weiche-Geschäftsführer Edgar Nies sei man davon ausgegangen, dass das Sicherheitskonzept von Holstein Kiel auch für das Aufstiegsspiel zur Anwendung komme.

Inzwischen hat sich Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) eingeschaltet. "Wir werden alles dafür tun, damit das Spiel stattfinden kann. Die Sicherheit muss aber gewährleistet sein", sagte der Politiker gegenüber der "SHZ". Mit Verantwortlichen des SC Weiche, von Holstein Kiel und der Polizei soll nun eine Lösung gefunden werden.

Für die Partie sind bislang 5000 Tickets verkauft worden. 3000 Besucher werden aus Cottbus erwartet. Weil aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich Anhänger der Lausitzer auch Karten in den Blöcken außerhalb des Gästebereichs gekauft haben, ist eine Fantrennung nur schwer zu gewährleisten.

pau

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Weiche Flensburg 08
Gründungsdatum:01.07.2017

Vereinsdaten

Vereinsname:Energie Cottbus
Gründungsdatum:31.01.1966
Mitglieder:2.972 (03.08.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Am Eliaspark 1
03042 Cottbus
Telefon: (03 55) 75 69 50
Telefax: (03 55) 75 69 514
E-Mail: info@fcenergie.com
Internet:http://www.fcenergie.de

Holstein-Stadion

Stadionkapazität: 13.400

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine